Ich hab mal einen separaten Thread zur WLAN Problematik eröffnet.
mikey sagte am 31 August 2010 - 00:19 :
läuft mit dem gelieferten Bluesolei. Hatte vorher mein HBH 800 von SE nicht gepaird bekommen, nun schon. Aber wie gesagt, bin noch nicht zufrieden. Brauche kein bluetooth unbedingt, deshalb probiere ich weitere Karten. Als nächstes die INTEL 5300.
An den Dämpfungen des Gehäuses liegt es nur bedingt. Habe noch eine Zusatzantenne (intern) angeschlossen und ohne Gehäuse laufen lassen. War nicht viel besser.
Mein Ziel: 6m mit einer Holztür dazwischen und ein vernünftiger Datendurchsatz, sagen wir > 50mbit. Aber ich glaube, dass kann ich knicken.
Bin für access point tips auch immer dankbar, habe jetzt den von tp-link im Einsatz.
Achso du hast Bluesolei gar nicht deinstalliert.
Habe die SparkLAN jetzt eingebaut und siehe da der permanente Datendurchsatz über WIFI ist viel stabiler als mit der 3DSP. Ich habe keinen N fähigen Router liegt also nicht daran. Vorher war ein ständiger Abfall bei der Übertragungsrate zu merken und ich konnte so nicht mal Zattoo HQ sehen weil ständig gepufert werden musste.
Ich habe vor dem Einbau die Treiber der 3DSP und Bluesolei deinstalliert. Nach dem Einbau hat Windows generische Treiber zur Verfügung gestellt die auch schon funktionieren.
Habe dann aber die SparkLAN Treiber installiert und den Motorola Bluetooth Stack.
Unterstützte Protokolle des Motorola BT Stacks.
- Bluetooth Core 3.0+HS
- Bluetooth Core 2.1+EDR
- Bluetooth Core 2.0+EDR
- Bluetooth Core 1.2
- Bluetooth Core 1.1
- A2DP
- AVRCP
- BIP
- BPP
- DUN
- FTP
- GAP
- GAVDP
- GOEP
- FAX
- HCRP
- HFP
- HID
- HSP
- OPP
- PAN
- SDAP
- SPP
- SYNCH
Also deutliches Plus für die SparkLAN WPER-101GN(BT) (deutscher Händler)
+ WIFI N
+ Bluetooth 3.0 HS
+ Halbe Baugröße schafft platz für 3G Mod.
- Montage kniffelig
wegen der halben Baugröße kann die Karte nicht mit einer Schraube fixiert werden
habe die Karte mit dem schwarzen Textilband fixiert
Hab nochmal die Antennen verfolgt. Die Weiße ist an das Unibody-Gehäuse gelötet. Die Schwarze konnte ich nicht weiter lokalisieren, sieht aber so aus als ob sie auf die Vorderseite führt und unter dem Glasscreen lang läuft.
Sparklan RT3090 Treiber für
ubuntu 10.04 :
http://launchpad.net/~markus-tisoft/+archive/rt3090/+packages
Jolicloud 1.0 hat die Karte ohne extra Treiber Installation erkannt.