Clicky

Zum Inhalt wechseln

* * * * * 2 Stimmen

WeTab Fragen und offizielle Antworten Sammlung

8 Antworten in diesem Thema

#1 Oliver

Administrator

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 870 Beiträge
  • LocationBremen

Geschrieben 09 Mai 2010 - 16:10

Hallo zusammen,

da sich derzeit beim WeTab / ex WePad so einiges tut, habe ich mir mal die Mühe gemacht eine ganze Menge angefallener Fragen bei Facebook zu recherchieren und die offiziellen Antworten von Helmut Hoffer von Ankershoffen zusammengefasst.

Weitere Fragen werden wir versuchen euch so bald wie möglich zu beantworten.

Sind WeTab und WePad die selben Geräte?

Das WeTab entspricht dem WePad. Um sich besser von ähnlichen Produkten abzugrenzen wurde das WePad in WeTab umbenannt.

Bleibt meine Vorbestellung für das WePad nach der Namensänderung bestehen?
Ja! Alle Vorbestellungen bleiben bestehen und beziehen sich jetzt auf das WeTab

Kann ich an dem HDMI auch meine Videokamera andocken und das wetab als Monitor nutzen?
Nein, der HDMI Anschluss ist ein reiner HDMI Ausgang. Es gibt vielleicht einen Weg über entsprechende USB Kabel den Austausch via USB zu machen, allerdings benötigt es dazu speziell entwickelte Treiber welche vorerst nicht von neofonie bereit gestellt werden.

Wird das WeTab auch in Österreich und anderen Ländern erscheinen?
Ja, allerdings gibt es vorerst nur einen Release innerhalb Deutschlands. Internationale Rollout Pläne folgen.

Was passiert mit den Apps wenn man das WeTab im Portrai Modus hällt?
Was die Apps im Portraitmodus tun bleibt den Apps überlassen, die Apps können sich das aussuchen.

Werden Browser, eBook Reader und das Foto App den Portraitmodus unterstützen?
Browser, WeMagazine Reader und Foto App werden das zum Marktstart unterstützen.

Wird die Android Unterstützung nativ oder virtuell umgesetzt?
Android läuft in einer Laufzeitumgebung. M.a.W.: der Android Stack läuft eingewoben in unser Linux.

Auf welcher Android Version wird das WeTab aufbauen?
Auf der jeweileils neuesten Release-Version.

Wird es an die Auflösung angepasste Apps geben?
Bzgl. Auflösung: Wir unterstützen die jeweils von Android unterstützte maximale Auflösung.

Werden alle Apps des Android Market laufen?
Grundsätzlich sind alle Android Apps lauffähig, aber nicht alle machen Sinn (das WeTab ist kein Smartphone).

Wie groß ist die Entwicklergemeinde des WeTab OS?
Die Entwicklergemeinde speist sich aus Neofonie, 4Tiitoo aber eben auch den Entwicklern die Adobe AIR, Android, Linux, Java etc. Apps bauen. Wir haben auch ein integriertes Wine, man müsste also auch noch Microsoft dazuzählen. Lässt sich also faktisch nicht exakt beziffern. Die Entwicklergemeinde die speziell für das WeTab native Apps entwickelt muss sich noch bilden.

Wie groß ist das Interesse der Android Entwickler?
Wir haben sehr viele Anfragen von Android Entwicklern.

Wann wird das WeTab OS SDK kommen?
Die SDK für native WeTab Apps (Java) kommt zum Soft-Launch. Man kann aber heute schon z.B. mit Android oder eben auch Adobe AIR 2.0 entwickeln (inklusive Multitouch).

Kann ich mehrere Android Applikationen separat & parallel betreiben?
Ja!

Wie lange braucht es um eine einfache Android Applikation von Scratch aus zu starten?
Dazu werden Informationen nach der Optimierungphase veröffentlicht. Prinzipiell sollte die Leistung Dank der 1GB Ram kein Problem darstellen!

Läuft Skype auf dem WeTab?
Skype läuft technisch reibungslos allerdings gefällt uns die Oberfläche nicht - muss auf die Auflösung und Touch-optimiert werden.

Wie lange ist die Akkulaufzeit bei normaler Benutzung?
Bei einer Normalen Nutzung beträgt die Laufzeit derzeit 6 Stunden

Fragen der zweiten Fragerunde: http://www.tablet-us...4039

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

#2 Wally

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 50 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2010 - 23:14

Danke für die Zusammenstellung!
Schade, dass keiner dei Frage losgelassen hat, ob die WeTab auch als Fernbedienung angedacht ist

#3 Gast_Markus_*

• Guests

Geschrieben 18 Mai 2010 - 16:32

Weiß man eigentlich ob bzw. welche Navigationssoftware auf dem 3g installiert ist?

#4 Oliver

Administrator

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 870 Beiträge
  • LocationBremen

Geschrieben 19 Mai 2010 - 23:53

mir ist bisher nichts bekannt

#5 Gast_Markus_*

• Guests

Geschrieben 21 Mai 2010 - 23:23

Beitrag anzeigenOliver sagte am 19 Mai 2010 - 23:53 :

mir ist bisher nichts bekannt

Schade aber danke für die Antwort

#6 Oliver

Administrator

• Administrators
  • PIPPIPPIP
  • 870 Beiträge
  • LocationBremen

Geschrieben 24 Mai 2010 - 15:15

Am Wochenende hat eine zweite Fragerunde mit HHvA stattgefunden, hier soweit fast alle Fragen und Antworten zum WeTab übersichtlich zusammengefasst:

Hat das WeTab-Display eine LED-Hintergrundbeleuchtung?

Hintergrundbeläuchtung ja! LED wird geklärt.

Wird man ohne Expertenmodus Apps unabhängig vom WeTab Store aufspielen können?
Ja

Kann man mit der "kleinen" Version YouTube HD Videos ruckelfrei abspielen?
Adobe arbeitet an Hardwarebeschleunigung, voraussichtlich ja (Fullscreen). Im 3G Modell ist ein Full-HD Beschleuniger drin, dort sicher.

Wird es ein systemweites, über Touch bedienbares, Copy&Paste geben?
An sich ja, aber nicht in alle Laufzeitumgebungen hinein, weil nicht alle Copy&Paste haben

Wird man auf DEN Google Android Marketplace zugreifen können?
Nein, wie schon öfter geschrieben selektieren wir Apps die Sinn machen und arbeiten mit sekundären zusammen

Können Android Apps auf den internen Massenspeicher zugreifen?
Ja

Können Android Apps auf die Kamera zugreifen?
Kläre ich, sollte gehen da wir komplette Laufzeitumgebung supporten, aber zur Sicherheit nächste Woche

Wird man im Portraitmodus zwischen Apps wechseln können?
Aktuell nein, aber gute Idee, kläre ich.

Wird es beim Release eine Desktop-Software für die Synchronisation geben?
Nein, aber gegen WeTab Cloud. Wir positionieren das Gerät als Erstgeräte ohne Notwendigkeit einen anderen Computer für Synchronisierung zu haben.

Werden die Systemupdates kostenlos sein?
Ja klaro

Unterstützt das WeTab (out-of-the-Box oder über beim Start verfügbare! Apps) .flac, .mkv und .ogg?
Gängige Videoformate gehen (Linux sei dank), aber ich produziere Liste.

Wird es eine spezielle WeTab - Treiberdatenbank geben und können da Entwickler eigene Treiber (für Geräte, die nicht automatisch unterstützt werden) veröffentlichen?
Ja, natürlich zertifizieren wir Treiber, wir prüfen die. hoffe das beantwortet die frage

Kann man problemlos Netzwerkadaptereinstellungen verändern, z.B. TCP/IPv6 ein- oder ausschalten oder einen Proxy vergeben? Dies ist leider in fremden Netzwerken (z.B. Hotels) öfters nötig.
TCP/IPv6 bisher nein, Proxy kläre ich. In Hotels kenn ich das bisher null, dort muss man meistens Kreditkarte eingeben.

Wird es einen externen Akku geben?
Nein

Hat das WeTab auch einen Ausgang für Kopfhörer(z.B. Klinke)?
Ja, normale Klinke

Welchen HDMI Standard unterstützt das WeTab?
Einen gängigen, die Fragst wahrs. wegen Audio via HDMI, ich glaube nicht, aber kläre ich

Laut Produktspezifikation hat die 3G-Variante eine Auflösung von 1080p. Kann es dann auch Videos inkl. MKV hochauflösend und ohne zu ruckeln abspielen, Z.B. auf einem FullHD LCD?
Ja

Wie wird die Integration von Andriod und den Android-Apps aussehen? Laufen Die Apps dann ganz "normal" eigentsändig, oder in irgendeiner besonderen Umgebung, die dafür erst gestartet werden muss?
Laufen in einer Laufzeitumgebung. Aktuell noch in einem Fenster, aber wir machen das gerade seamless (also wie jede andere) - was auch der Grund ist warum wir das noch nicht zeigen

Kann man das Gerät bei Ihrer Roadshow auch im Umkreis von Düsseldorf mal anschauen und auch "anfassen/testen", oder sind die Termine nur für die Presse?
Termine sind für Presse und B2B sowie ganz einzeln ausgewählte Community-Mitglieder. Aber wir werden auch im Offline-Handel sein, dazu später mehr

Arbeitet ihr im Vertrieb auch mit Ketten wie Media Markt oder so zusammen? Wo man sich das Gerät ggf. auch vor dem Kauf anschauen kann?
Dazu werden wir noch was spannendes verkünden, heute noch nicht

Wo kommen die Spiele her, die ich in einem Video auf dem Homescreen gesehen habe? z.B Wer wird Millionär, Tetris,Sudoku! Sind davon welche direkt bei Lieferung installiert?
Das sind einfache Spiele die wir selbst entwickelt haben, sind im Store enthalten

Wird es auch Spiele fürs WeTab geben und kann man Flashgames spielen?
Ja, natürlich Flashgames. Volles Flash 10.1 im Browser

Welche Standardapps werden vorinstalliert sein?
Du meinst direkt auf dem Homescreen ohne vorher auszuwählen? Das wird noch festgelegt, aber alles was man braucht (Medienplayer, OpenOffice, Taschenrechner, Wetter etc.) ist natürlich verfügbar

Welche Skype Version (Androide, Linux, etc) wird es geben?
Linux

Welche realistische Akkulaufzeit kann man erwarten (mit und ohne Flash Einsatz)?
6 Stunden, vernetzt, typische Nutzung.

Gibt es schon Neuigkeiten hinsichtlich weiterer Medienpartner und evtl. Subventionsmodellen?
wir reden nun mit allen Verlagen (Zeitschriften und Tageszeitungen), waren mit WeTab und WeMagazine Donnerstag und Freitag bei BDZV und VDZ Tagung vertreten (bei letztere auch Apple ,-). Es wird sicherlich tolle Bundles geben, aber erstmal müssen natürlich Medienpartner tolle Tablet-Apps/Content entwickeln. Dabei hilft WeMagazine. Verkündung später.

Wer ist für Support zuständig?
Service, Logistik, Support (Callcenter et al): ein sehr grosser europäischer Logistiker.

Wann gibt es Infos über Zubehör (Ständer)?
Zubehör vgl. offizielle Produktspecs

Wird Skype Videochat von Anfang an möglich sein?
Ja!

Gibt es schon Test´s, wie "Stabil" das Gerät im Alltag ist? Ich bin mal aus Versehen mit Socken auf einen Vorgänger vom Iphone gelatscht, da war es kaputt das Display.
Zielvorgabe ist, dass man es auf ein Bett werfen kann, Kopfkissen drüber und es am nächsten Morgen noch läuft (sprich schaltet sich bei Überhitzung ab und ist stabil genug für Bett und Couch). Fall auf einen Steinboden wird zwangsläufig zu Display-Bruch führen.

Wie kann man dem Medienanbieter gewaehrleisten das seine App konsumiert wird am Wetab, Sprich wenn ich eine Spiegel App drauf habe, kann ich diese anschliessend nicht loeschen?
Medienpartner können Vorinstallation erreichen, wenn es ein vom Medienpartner an den Leser gebrachtes Tab ist. Allerdings natürlich löschbar.

Wird das Wetab eventuell gebundelt mit einem Verlag ausgeliefert sprich Kauf dir ein Jahresabo und dafuer gibts das Wetab um 50% billiger oder so?
Bedingungen für Subvention setzt Medienpartner, nicht wir.

Wird man auch normale linux anwedungen benutzen können?
Solche die wir freischalten im Store ja, z.B. OpenOffice.

Es soll ja das WeTab auch als Fernbedienung für Fernseher etc. funktioniert können später (wurde zumindest mal von dir erwähnt meine ich). Wird man dazu zusatzliche Hard- oder Software kaufen müssen? Ansonsten wäre das sogar ne alternative zu einer logitech harmony.
Wir können dazu aktuell noch nichts sagen. Aber wäre sehr spannend, nicht wahr? Offiziell dazu noch keine Aussage

ist das SDK nur für die Widgets? Also richtige Anwendungen schreibt man dann mit AIR oder c++ (ohne spez. SDK) ?
Ja für die Widgets (die man übrigens in JavaScript/HTML) antwortet, die auf eine Java Application Service Schicht zugreifen, die u.a. Persistierung übernimmt. Die können dann natürlich auch Air Apps starten, die Du ganz normal entwickelst.

Unterstützt das WeTab A2DP ?
Muss ich fragen

Ohne Expertenmodus wird man also nur die Linux-Programme installieren können, die ihr ausgewählt habt und in den Store stellt?
Ja, wie schon geschrieben. Müssen ja auch erstmal in den Store die Linux Apps. Ausserdem müssen wir hier selektieren. Ist ein Device für breite Zielgruppe

Gleiche Frage nur mit Android Apps!?
Ja, natürlich.

Gleiche Frage nur mit c++ und AIR Anwendungen
Air evtl. volle Integration Adobe AIR Marketplace, noch in Klärung.

Wird es eine Möglichkeit beim WeTab 3G geben, Datenverbindungen im Ausland zuverlässig systemseitig zu unterbinden?
Ja, natürlich. Kannst Netzwerk deaktivieren

Wo kann man sich später als Entwickler anmelden, um dann Apps in den Store zu stellen
Wie das Developer Programm funktioniert werden wir natürlich auf wetab.mobi und FB noch veröffentlichen. Geht hier aber nur um die WeTab SDK für Widgets, Air Apps etc. kannst Du jetzt schon entwickeln.

Wird es eine Wiederherstellungs-CD oder ähnliches für das WePad-OS geben?
Wir synchronisieren mit der WeTab Cloud um z.B. Multimedia und Einstellungen zu sichern und wiederherzustellen. Kannst Du natürlich auch unterbinden

Wie sieht es aus wenn mir gekaufte Inhalte abhanden kommen? Z.B. durch einen Hardwaredefekt oder durch sonstige Probleme. Muss man die entsprechenden Inhalte dann neu kaufen oder kann ich alles was ich gekauft habe jederzeit erneut laden und installieren?
Natürlich nicht. Zu Einstellungen gehören auch installierte Apps

Wird es eine kostenlose Navi Software geben?
Nein, wahrs. keine kostenlose Navi-Software aber Map. Da aber Flash geht, kannste natürlich Google Maps im Browser vollumfänglich verwenden, das kann auch Navi.

Wie lange braucht das WeTab um im ausgeschalteten Zustand hochzufahren?
Aktuell > Minute (Konkurrenzangebote auch ne Weile), optimieren wir gerade (Fastboot, auch Bios-seitig). Hatte ich schon mal beantwortet wie Du sicherlich noch weisst. Aber ich denke mal ausschalten ist eh nicht schlau, daher Standby.

Das SDK ermöglicht das schreiben von Widgets, die dann AIR Apps aufrufen können. Diese wiederum muss ich dann aber in AIR schreiben?
Nein, natürlich musst Du nix in Air schreiben. Hast die Freie Wahl (Java, Air, Android, C/C++). Schrieb ich doch.

Gibt es dann ein spezielles Framework für Multitouchgesten oder sonstige spezielle WeTab Funktion? Oder greif ich da auf die von Adobe bereitgestellten Funktionen zurück?
Air 2.0 unterstützt Multitouch, ja. Musst da nix spezilles machen.

Werden alle nativen Linuxanwendungen laufen? Wie sieht es aus mit Abhängigkeiten von Libarys usw?
Technisch ja. Aber wir selektiern was in den Store kommt

Was kann man sich unter der WeCloud vorstellen?
Stellst Dir als sichern Datenspeicher vor gegen den Du synchronisieren kannst für den Wiederherstellungsfall. Was man damit noch tolles machen kann, kommt später ,-) Musst Du natürlich nicht vewrenden.

Kann man mehrere Benutzer einstellen? (wie bei windows)
Das gerät ist mehrbenutzerfähig. Zeigen wir bisher nicht, aber toll, nicht wahr? ,-)

Kann man morgens mit W-Lan die Zeitung laden und sie offline z.B im Zug lesen?
Volles ja. Geht mit WeMagazine ePublishing Open Plattform ganz wunderbar. Im Juni launch darauf basierend das Stern eMagazine, erstmal auf iPad, Desktop, Notebook, Netbook, später auf WeTab und allen weiteren Tablets

#7 FreitagF

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Tablet::iPad

Geschrieben 01 Juli 2010 - 12:29

Hallo,

ist das WeTab das gleiche Gerät wie das WePad? Das hat Chip mal näher vorgestellt und es klang wirklich sehr toll.

Danke für Eure Hilfe :D

#8 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 826 Beiträge
  • LocationK&K Austria und Tschörmeni
  • Tablet::Galaxy Tab I & EP121

Geschrieben 01 Juli 2010 - 14:16

exopc = original mit mehr speicher und win7

wetab = wepad (warscheinlich wegen angst vor apple umbenannt???)

#9 Bieroholiker

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Tablet::noch keins

Geschrieben 11 September 2010 - 05:26

moin!
ich kann nirgens finden wo ich mir mal den store ankucken kann. möchte gerne wissen welche apps es schon gibt und wie schnell die entwicklung da voran geht. gegen jahreswechsel will ich mich entscheiden.

Besucher in diesem Thema: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

Tablet-User.de bei Facebook Tablet-User.de bei Twitter Tablet-User.de Newsfeed Tablet Forum

Wöchentlicher Newsletter

Erhalte wöchentlich die Aktuellsten Tabletnews zusammengefasst per E-Mail, kein Spam!

Diskutiert im Forum

Facebook

Tablet Videos

Häufig gelesen

Partner