Kauf eines Archos 80 G9 Turbo
Geschrieben 31 Januar 2012 - 13:11
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Da ich nicht gewillt bin über 300 Euro für ein Tablet auszugeben, finde ich das Archos 80 G9 Turbo mit 16 Gb sehr interessant. Gibt es derzeit auf amazon für 265€. Smartphones sind mir zu klein, 10,1 Zoll Tablets zu groß. Hauptsächlich soll es zum surfen, videos schauen genutzt werden, um abends gemütlich im bett zu liegen und nicht vorm Desktop-PC zu hocken. Habe jetzt einige Tage recherchiert und lese recht gute (für die Preisklasse) Tests und Erfahrungen. Die Kritikpunkte sehe ich weniger kritisch (bspw die schlechte Kamera - lege ich keinen Wert drauf - oder die Displaywellen, wenn man auf bestimmte Gebiete auf der Rückseite drückt). Leider habe ich im Archos Tablet Forum nichts über das 80 G9 gefunden, deshalb frag ich hier über eure Meinungen/Erfahrungen. Lohnt sich das Warten auf das 1,5 Ghz Modell, Gerüchten zu folge soll der Arbeitsspeicher auf 1 Gb verdoppelt werden?
Könnt Ihr das Tablet empfehlen oder vielleicht doch ein anderes?
Vielen Dank im Voraus,
Don_Hugo
Geschrieben 02 Februar 2012 - 11:33
Geschrieben 02 Februar 2012 - 13:02
ich habe seit Anfang Januar ein Archos 80 G9 mit 8 GB Speicher.
In dieser Zeit habe ich das Tablet täglich mehrere Stunden benutzt und habe sowohl positive als auch negative Aha-Momente gehabt.
(Es ist mein erstes Tablet und es sind meine ersten Erfahrungen mit Android)
Vorab der Hintergung meiner Kaufentscheidung:
Durch den Abschluss eines Mobilfungvertrages im Internet (HandyDeutschland) war das Tablet selbst gratis (ohne Versandtkosten und Anschlussgebühr) [Inzwischen liegt der Preis bei EUR 12,00]. Der Vertrag beinhaltet eine mobile Internet-Flat mit 500 MB Datenvolumen ("Highspeed") mit der Option monatlich gegen Aufpreis ein höheres Datenvolumen zu buchen. Allerdings musste ich mir noch den Archos G9 UMST-Stick seperat besorgen um die SIM-Karte auch nutzen zu können. Somit hatte ich im Januar Anschaffungskosten von EUR 50 für den G9 Stick und in den folgenden 24 Monaten zahle ich jeweils 11 EUR an BASE.
Das insgesamt sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis hat mich bewogen, nicht auf das verbesserte Modelle des Archos 80 G9 zu warten.
Stärken:
Die Wiedergabe von Videos ist meiner Meinung nach hervorragend; auch als Ebook-Reader macht sich das Tablet super. Der Zugriff auf Dateien in meinem Heimnetzwerk klappte problemlos und auch das Streamen von Videos vom NAS auf das Tablet funktioniert. Die von mir bisher geladenen Apps funktionieren. Soweit die Apps nicht speziell für Tablets angepasst sind, muss man allerdings zur Nutzung das Tablet drehen, was mich nicht weiter stört. Die mobile Nutzung von Email und Browser gelingt zügig, wenn man eine gute 3G oder WLAN Verbindung hat. Im GSM Netzt erfordert alles natürlich wesentlich mehr Geduld. Im WLAN kann man Skype mit einer brauchbaren Bild und Tonqualität nutzen.
Schwächen
Man merkt den kleinen internen Speicher schon. Das Multitasking wird schnell recht langsam und nicht immer hilft es alle Programme zu schließen. Für mehr Speed sorgt manchmal nur ein Neustart des Tablets, was allerding mehr als eine Minute dauert. Gelegentlich friert das Tablet ein; insbesondere wenn man das Gerät bei aktiviertem 3G nach einer längeren Pause wieder einschaltet. [Dann hilft nur das Gerät durch langes Drücken der Power-Taste zum Neustart zu zwingen.] Auch bei meinem Display tritt die Wellenbildung auf, allerdings stört mich diese beim täglichen Gebrauch weniger als das relativ starke Spiegeln.
Fazit:
Ich kann mich unter Berücksichtung des Preis-/Leistungsverhältnisses mit den Schwächen des Archos 80 G9 arrangieren. Für meine Zwecke (Sendungen von Save.tv ansehen, Hörbücher von Audible, Musik im mp3-Format, ebooks, Email, Google-Kalender, Facebook, Skype, Whats App u.s.w.) reicht das Tablet aus, wenn auch die Geschwindigkeit hier und da höher sein könnte (ich hoffe auf höhere Performence mit Android 4).
Hätte ich das Gerät nicht so günstig über den Mobilfunkvertrag erworben, so würde auch ich nunmehr warten, bis Archos eine Version mit einem größeren internen Speicher ausliefert.
Tipps:
Zuerst sollte man nach der Registrierung bei Google und bei Archos ein Update machen, sonst klappt der Zugang zum Andoid Market nicht.
Um die Akkulaufzeit zu verlängern hilft es, wenn man WLAN und 3G nur aktiviert, wenn man es wirklich benötigt.
Für das Empfangen von SMS des Mobilfunkpartners benötigt man eine App wie Go SMS Pro.
Mit der App 3 Watchdg behält man den Überblick über das verbrauchte Datenvolumen. (Ich habe trotzt häufiger mobiler Nutzung das Datenvolumen von 500 MB im Januar nicht ausgeschöpft.
Die Einrichtung von Whats App klappt nur wenn 3G aktiviert ist. Später kann man die App aber auch ohne 3G im WLAN nutzen.
Um Aufnahmen von Save.tv direkt aus dem Internet auf das Tablet zu laden benötigt man Mozilla als alternativen Browser.
Vor der Nutzung von Skype ist eine Neustart sinnvoll.
Ekosch
Geschrieben 02 Februar 2012 - 17:20
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich denke ich werde das Tablet ohne Mobilfunk-vertrag holen. Die Performanceprobleme beim Multitasking verschwinden hoffentlich bei doppelten RAM. Den Adapter werd ich mir bei Bedarf später holen, denke die Nutzung im WLAN reicht mir. Die Frage die ich mir stelle, während ich darauf warte, dass Archos mal was handfestes ankündigt, ist ob die 250 GB-Festplatten-Variante sehr viel langsamer als die Flash-Variante ist.
Grüße,
Don_Hugo
Geschrieben 12 Februar 2012 - 11:30
hast du mittlerweile etwas Neues zum Erscheinungsdatum erfahren oder wo gelesen?
Ich möchte nach mehr oder weniger langer Überlegung und des Informierens ebenso dieses Tab, aber die "neue" Version ist noch nirgendwo gelistet, nur auf der Archos-Seite wird das Turbo mit 1,5 GHz beschrieben, aber ohne weitere Hinweise.
Ich überlege auch hin und her, ob die 250GB-Variante nicht besser wäre, aber andererseits können ein paar Gramm mehr Gewicht schon negativ ausfallen, wenn man das Gerät länger in der Hand hält, bzw. habe ich nicht wirklich aussagekräftiges gelesen, inwiefern die Akkuleistung sinkt...
Insofern wäre das 1,5 Turbo mit 1GB Ram (so es denn sei) ein perfekter Kompromiss...
Grüße,
C.
Geschrieben 12 Februar 2012 - 19:15
laut einiger Seiten (bspw. http://traceable.de/...eliefert-werden) soll ab März das 1GB-Modell ausgeliefert werden. Ob dies jedoch für Deutschland gilt oder ob der Verkauf hierzulande sich verspätet, kann man wohl nur spekulieren und hoffen. Und warten