Clicky

Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Neuling sucht Tablet um Pdfs zu betrachten UND mit Stift zu bearbeiten

25 Antworten in diesem Thema

#1 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 20:24

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal ne Frage zu einer Materie mit der ich absolut Null Ahnung habe.

Ich drucke mir immer alle Skripte/Folien aus, weil ich sie gerne direkt handschriftlich kommentiere und Graphen etc. ergänze.

Meine Frage ist: Kann man mit Tablets PDF-Dateien direkt kommentieren? Ich habe da Stifte für Lenovo-Tablets gesehen, die ja wohl für solche Zwecke konzipiert sind.

Das habe ich auf Youtube gesehen:

Dies wäre ideal für meine Zwecke, die Frage ist, ob ich unbedingt dieses Modell nehmen muss, oder ob es günstigere Alternativen gibt, da ich als Student kein großes Budget besitze (habe Lenovo Tablets für 200€ gesehen)

Ich brauche also wirklich nichts außer Wifi und halt die Betrachtungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Spielen werde ich damit nicht, höchstens mal Surfen oder YoutubeVideos gucken.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

#2 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
  • LocationK&K Austria und Tschörmeni
  • Tablet::Galaxy Tab I & EP121

Geschrieben 13 Januar 2012 - 22:29

jo, kann ma
grad pdf's sind sogar unter android kein problem
zauberwort dazu: ezPDF
diese app lest jede art von pdf, und du kannst das pdf damit sogar kompatibel zum acrobat speichern (pdf ansich oder auch nur die anotation) und somit dann am pc weiter bearbeiten.
hat das pdf viele bilder usw., is es natürlich von vorteil, nen starken androiden zu haben weil du sonst gern mal recht lange (und ich red ned von sekunden) warten mußt, bis es geladen/gespeichert is ...

das problem: die richtigen androiden mit stift (amdrtoid4 + 10") kommen erst.
das lenovo is allerdings ned so schlecht. zum reinen annotieren reichts, und der stift is sogar recht gut.
nur ernsthafte handschriftenerkennung solltest dir keine erwarten.
und ... word, excel, pp, ... sind auf androiden eher lächerlich. solltest da also mehr machen wollen, als a paar kleinigkeiten umzubessern, vergiss androiden.
als derzeitig einzig ernsthafte alternative unter den androiden kenn i nur das galaxy note. das hat aber nur nen 5" screen, also ned wirkli ideal wenn du mehr als notizen machen willst
alles andere hat keinen (ernsthaften) stift.

brauchst du also wirklich nur pdf, schlag zu
brauchst du volles office und/oder hs-erkennung, kommst um ein win-brett ab 800,- ned rum, mit dem zusätzlichen nachteil von kurzen akkulaufzeiten.

#3 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 22:40

Ja, bei mir ist nur wichtig, dass ich ezPDf darauf laufen lassen kann, und da kleine otizen und skizzen wie aufm Video hinbekomme. Word etc, ist nicht nötig.

ich bin mir nur nicht sicher ob 7 oder 10 Zoll, und ob 1 oder 2 Kerne. Budget liegt je nach entscheidung zwischen 200-350 €

#4 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 22:57

Und noch eine Frage angeschlossen:

ezpdf kann man wohl nicht auf jedes Tablet installieren. Eine Kompatibilitätssliste habe ich nicht finden können. Wie kan ich sowas in Erfahrung bringen?

#5 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 23:01

beim anotieren so groß wie möglich. also 10" - du willst ja damit arbeiten, und ned nur unkenntliche kinderzeichnungen krizzeln.
wenn du die wahl hättest, 2 kerne. power kann ma nie genug haben *g* grad bei solchen sachen, muß das system ja flott reagieren, sonst wird aus nem kreis schnell n 4eck.

und in dem fall is das budget eh ned wirklich ausschlaggebend, weils wie gsagt eh nur 2 androiden mit echtem digitizer-stift gibt. gut, das htc flyer gäbs auch noch, aber das haut auch keinen vom hocker.
für dich heißt das eh: friß das lenovo, oder stirb *g*
jo ... oder warte bis zum sommer, eventuell kommen da mehr stift-tablets mit android raus ...

und nur für den fall, das dus ned weißt:
es gibt auch noch tonnen anderer stifte, die auf allen aktuellen brettern funktionieren. diese "emulieren" aber nur nen finger, und sind somit höllisch ungenau und zusätzlich langsam (weil sie nicht wirklich gleiten).
für exaktes und flottes arbeiten mußt du also unbedingt nen (aktiven) digitizer stift haben, was man auch nicht nachrüsten kann, weils ne eig. technologie is.

ezpdf rennt auf jeden fall ab 2.2, mit meinem miui 2.3.7 auf jeden fall, und nachdem er permanent fehler wegen android 4 ausbessert, solltest auch mit android 3 und 4 keine probleme haben *g*
seh grad:Erforderliche Android-Version:2.1 oder höher
siehe: https://market.andro...2lkLnJlYWRlciJd

#6 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2012 - 00:23

Danke für die ausführlichen Antworten. 7 Zoll wird echt sehr knapp.

Ich werde einfach einige Tablets von Kollegen ausprobieren. Wenns nicht geht muss ich halt sparen und den "großen" Lenovo holen :)

VG

#7 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2012 - 09:47

gute einstellung *g*
wennst da am falschen ende sparst, behindert dich so n ding eher, als das es dir hilft ...

#8 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 13:11

Und noch eine Frage:

wie siehts aus mit nem Ipad2? kann man das auch mit einem Stift benutzen? Weil es wäre Ideal für mich(Cloud und Iphone)

VG

#9 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 13:29

nicht mit nem echten digitizer-stift - solch einer setzt zusätzliche hardware innerhalb eines geräts voraus.

für touch gibts halt stifte, die quasi den finger emulieren. das geht dann auf jedem gerät. aber mehr schlecht als recht.
diese stifte haben dann sehr große, runde spitzen, die auch noch weich sind, um eben nen finger zu emulieren.

die, die ich in meiner hand hatte, haben mich nicht wirklich begeistert, weil die dinger gegenüber digitizer-stiften extremst ungenau sind.
bspl.: du machst nen strich, setzt ab und willst den strich weiter führen - daraus kannst dann n abendfüllendes spiel machen.

für ein paar spielereien mögen die dinger ja gut sein, aber wenn du schnell und exakt arbeiten mußt, dann sinds ihr geld nicht wert.

#10 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 14:21

Hallo,

also diese Quali:

wäre für mich absolut aureichend, die Frage die sich stellt, wie ezPdf auf dem Ipad funktioniert :)

Vg

#11 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 15:25

gibts ezpdf fürs ipad? weiß i ned ... ich kann da auf jeden fall sagen, das ipad-apps und android-apps auf dem jeweils anderen gerät definitiv nicht laufen.

und er sagts am ende eh auch - klein schreiben is nicht. also wirklich notieren kriegst mit dem ding ned hin.
und wenn du genau schaust, siehst auch, das manche linie grader wird als gewollt, bzw die app linien abrundet, was grad bei details dann a bissi dumm rüber kommt.

ich muß aber zugeben, das am ipad scheints doch ein wenig mehr sensitivität für solche stifte vorhanden is als bei den androiden.

wennst damit leben kannst, solls kein problem sein. du darfst dir halt keine exakten zeichnungen erwarten.

#12 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 16:31

Die Sache ist halt auch,dass mein Favorit(der K1) diese spezielle Technik von Lenovo auch nicht unterstützt. Bezeihungweise ich habe nichts spezifisches in dieser Richtung lesen können.

Der Aufpreis zum Thinkpad wäre mir zu Grpß, da würde ich dann lieber den Ipad nehmen, weil ich gerne mit IOS arbeite.

VG

#13 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 18:12

naja, dann wirds bei dir sicher das ipad - wär auch blöd, wie du selber sagst, wennst eh schon äpfel im haus hast, was anderes zu nehmen.

wennst mal wirklich n brett mit digitizer brauchst, wird die auswahl schon größer sein.
z.b. unterstützt android 4 diese technik offiziell. nur die hersteller pennen noch ...

#14 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 19:14

Ich bin zwischen dem K1 und dem Ipad unschlüssig. Aber da der K1 wohl nicht diese spezielle hardware für den Lenovo-Stift besitzt, tendiere ich dann halt eher zum ipad...

#15 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2012 - 20:08

Hallo,

habe nun alle Tablets mal angetestet, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das wohl nicht leisten werde, da es sich doch nicht lohnt(finanziell). Wenn ich mir ein Tablet zulege, dann wohl den Thinkpad aber da kratzen wir schon an der 600 € -Marke (mit stift und Anschlussgarantie), weil der mich am besten überzeugt hat. Aber das ist der Gegenwert von 18000 Seiten Asdruck.

Nun habe ich mich entschlossen, mir ein Tablet zum lesen von Pdfs zuzulegen und mir nur die Seiten auszudrucken, die ich wirklich benötige.

Welches Tablet würdet ihr mir dazu empfehlen? Brauche kein 3G oder keine Kamera oder großen Speicher.

Werde es nur für Pdfs und ab und an für Twitter und Youtube benutzen...

Was haltet ihr vom A1 von lenovo für 200€? Oder doch leiber ein Dual-Core(wieviel Leistung braucht man für PDfs. die max 100 Seiten haben?

Also meine 3 alternativen.

Lenovo a1
Archos 80 G9
und der iconia A100

VG

#16 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2012 - 20:48

bei pdf's kommts auf die größe und die bildermenge an. solls also n androide werden, mal 1mb arbeitsspeicher als voraussetzung ansehen.
schlimm sind so pdf's, die nur eingescannte seiten als grafik haben. bei sowas geht z.b. meinaltes galaxy tab 7" in die knie mit seinen 512 mb.
mit dualcore cpu bist auf der sicheren seite, da kannst auch mal a bissi annotieren ohne ruckler *g*
was wär no - hmm - jo, ne gscheite auflösung, um die augen zu schonen - würd da 1280*800 anpeilen. bei 7" mind. 1024*600 (was auch ned wirklich gemütlich beim surfen is *g*)

aja -drucken vom androiden weg kannst in den meisten fällen knicken - da gibts grausliche bt-drucker, und ein paar drucker für dies (angeblich) treiber gibt - die müssen im normalfall aber dann zumindest netzwerkfähig (also von der besseren fraktion) sein. und was die drucken oder auch nicht - muß man von fall zu fall probieren ...

und ein tablet ohne eingebaute cam? gibts maximal in china - da können die hersteller billig was einbauen und wieder mit denmegapixeln protzen ... also (werbepflicht)pflicht für jeden hersteller.

beim surfen is es scho eher ne frage des browsers - wennst z.b. den mobilen firefox verwenden willst, der dir alles wie am pc darstellt, sind dualcore-tablets auch ned verkehrt *g*

der lenovo is mit 512 mb ram schon a bissi eng bemessen. würd zwar schon gehen, aber mit bauchweh und verzögerungen beim thumnailaufbau im ezpdf mußt da schon rechnen. und ein firefox startet dir da nicht grade, wie dus vom pc gewohnt bist.
ehrlich gesagt würd ich mich kein 10" tablet unter 400,- empfehlen trauen - und da fangen ma dann mit dem motorolla xoom wifi only an als unterste grenze,
--> http://www.amazon.de...ASIN=B004S5U26U
wenn i mi recht erinner, soll das ding auch android 4 kriegen, was dich auf die sichere seite wegen app-kompatibilität katapultiert.

#17 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2012 - 20:55

Danke für die Antwort Ratman.

habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich an der Uni direkt über ein Bibliothekspc Drucken würde, und nun ein 7-8 Zöller völlig ausreicht(Selbst ein Mini-Archos vom Kollegen hat mich "befriedigt" aber 7 Zoll sollten es schon sein)

Ich tendiere schon zum Iconia 100.

Dualcore und 1 GB Arbeitsspecher...

#18 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2012 - 08:59

jetzt is ma no eins eingfallen ... htc flyer 7" wifi only: http://www.amazon.de...ASIN=B004WMF3LI
das ding hat ned so nen ganz guten prozzie, aber eines, was dich freuen könnte - nen aktiven digitizer pen.
ich würd dir aber stark raten, dir das flyer genau zu prüfen (ich kenn leider keinen besitzer), wie gut der pen wirklich is. am anfang, als es rauskam, haben sich da einige drüber lustig gmacht. wies jetzt ausschaut, weiß ich halt nicht. vor allem soll auch fürs htc flyer android 4 kommen (oder schon da sein?), was dann doch ne ganz andere unterstützung für den stift gäbe ...

#19 izzybizzy

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2012 - 13:27

Vielen Dank für den Tipp. Wusste garnicht, dass es im 7-Zoll bereich aktive Pen-Unterstützung gibt.

Muss ich mal ausprobieren. Viellciht ist das sogar die goldene Mitte für mich :) Wobei es nur einen Singlecore Prozessor besitzt und kein HDMI-Ausgang besitzt, was Pluspunkte für den Iconia wären.

#20 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2012 - 14:20

jo, is derzeit auch das einzige 7"-gerät unter den sehr wenigen androiden die überhaupt nen aktiven stift haben.
einen nachteil hats auch noch ... der stift braucht batterien, was schon leicht pervers is. wieder n teil mehr mitzuschleppen (ersatzbatterie)

hdmi is ab dem zeitpunkt ned nötig, wo du per wlan streamen kannst (bis 720p geht das ganz gut) - da mußt halt deine tv's/beamer/pc's ... ansehen, ob die das können
und nomal: i hab das flyer selbst nie in der hand ghabt. wenn, dann solltest schon genauer schaun, was das derzeit wirklich kann.

aja, eines gibts schon noch - das samsung galaxy note - aber das hat nen heißen 5.3" bildschirm. gut, dafür ne irrsinns auflösung. nur, damit ma mit den digitizer stiften bei android vollständig wären *g* --> http://www.amazon.de...ASIN=B005SYZ4SQ
denke, als notizblock muß das ding rocken ... ne 100-seiten abhandlung wollt i da drauf aber ned wirklich lesen ... das gerät erinnert mich sehr an meine zeit mit den palm-geräten. die waren ähnlich klein, und als ersatzhirn für mich unentbehrlich.
is jetzt auch ned wirkli billig. aber wenn du eventuell grad auch n neues handy brauchst, hättest alles in einem. der stift is übrigens batteriefrei. und die technik echt spitze.

Besucher in diesem Thema: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

Tablet-User.de bei Facebook Tablet-User.de bei Twitter Tablet-User.de Newsfeed Tablet Forum

Wöchentlicher Newsletter

Erhalte wöchentlich die Aktuellsten Tabletnews zusammengefasst per E-Mail, kein Spam!

Diskutiert im Forum

Facebook

Tablet Videos

Häufig gelesen

Partner