Hilfloser Tablet Neuling braucht diverse Hilfe
Geschrieben 13 Januar 2012 - 11:17
ich habe mich heute hier angemeldet da ich völlig hilflos bei der Tablet-Auswahl bin und ein paar allgemeine und detallierte Fragen hätte. Da ich hier viele Fachleute gesehen habe, hoffe ich daß meine vermutlich schon 100x ähnlich gestellten Fragen dennoch ein paar Antwortwillige finden! Danke dafür schonmal im Voraus!
Vorweg: iPad kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, auch wenn ich sicher bin daß man damit (wahrscheinlich) aktuell das Beste Gerät am Markt bekommt. Aber durch den Apfel Hype bin ich leider etwas allergisch auf Früchte geworden, auch wenns ungerecht ist. Aber Apple braucht mein Geld eh nicht ^^
Ich besitze ein Samsung GalaxyS2 Smartphone, daher TENDIERE ich aktuell zu einem Samsung Tablet (mutmaßlich einfachere Syncro, ggf. keine zusätzliche Software auf PC nötig?).Android ist da iPad ausgeschlossen dann wohl obligatorisch. Allerdings MUSS es nicht zwingend ein Samsung sein.
Anforderungen
- Einsatz wird zu 99% im WLAN Bereich liegen (daher denke ich daß ein Wlan only Gerät für mich am meisten Sinn macht) da ich für mobile Einsätze immer noch aufs Galaxy S2 zurückgreifen kann.
- Gutes Display was entsprechend gut auch mal Videos und Bilder darstellt (vermutlich kann das "jedes" Gerät)
- Speicherplatz erweiterbar ist relativ egal denke ich, da ich (nach aktuellem Stand) nie mit Massenweise Daten volladen werde
- Grundsätzlich ist mir Design bei einer solchen INvestition schon recht wichtig
- Haupteinsatz wird für Surfen, Email, ein paar Apps (bin da kein App Junkie, auch mein S2 hat vielleicht 20 Apps seit Monaten bekommen) sein. PDF lesen ist denke ich eh standard. Eventuell soll es meinen Ebook Reader zukünftig ersetzen - falls das mit einem Android System möglich ist
- Display Größe sollte für vorgenannte Einsätze entsprechend groß sein
- Zu 90% wird das Gerät "auf der Couch" liegen, die restlichen 10% wären geschäftliche Nutzung wenn ich zu Terminen (im Ausland) unterwegs bin um dort (Wlan vorausgesetzt) surfen kann und komfortabel Emails lesen und schreiben kann (auf Handydisplay für mich immer noch zu unkomfortabel, aber als Notlösung mache ich das auch)
Tablet Wahl
Ich tendiere wie gesagt zu Samsung. Das 10.1 Pad hat es mir auf Grund der Größe angetan. Nun liest man ja täglich (gerade wegen der CES) daß eine Welle an Tablets anrollt, daß es neue Displays gibt, dies und das... Als Laie wird man nur erschlagen. Beispielsweise habe ich von dem 7er Samsung Pad gelesen, daß dieses jetzt diese AMOLED Displays haben soll - wäre das im Vergleich zu den 10.1 Pad denn so eine gravierende Verbesserung? Anders gesagt, ist das 10.1er Display denn noch "state of the art" oder muß man da schon Kompromisse eingehen?
Ergänzend möchte ich sagen, daß ich wahrscheinlich die Chance habe ein Gerät in den USA zu erwerben (Geschäftsaufenthalt in wenigen Wochen). Mir ist bekannt daß sowohl ipad (hat ein Kollege auch aus USA) als auch das Galaxy Pad ganz normal (notfalls über Adapterstecker) an unser Netz angeschlossen werden können und auch daß es sonst grundlegend zu keinen Problemen kommt. Meine einzige Befürchtung wäre nur, ein Garantiefall - was ich wahrscheinlich dann hier vergessen kann wenn was am Gerät ist.
Ich möchte Euch jetzt nicht weiter "zulabern" und warte erstmal ein paar Antworten ab. Bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen und Meinungen und sage schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe!
Geschrieben 13 Januar 2012 - 13:16
mit deiner wahl ddes samsung 10.1 hast du grundsätlich eine gute wahl getroffen. mit dem kauf im ausland wäre ich etwas zurückhaltend. gerade in amerika gibt es durchaus andere frequenzbereiche im wlan und im umts netz. du solltest dich also informieren, dass das tablet auch in dem europäischen raum genutzt werden kann. auch könntest du mit den updates probleme bekommen, da du ein us gerät besitzt und dafür grundsätzlich us updates bekommst. vermutlich lässt sich das gerät auch als eu gerät umflashen, ob du dazu allerdings dazu in der lage bist?
ich denke auch, dass du mit einem android gerät alle deine wünsche abdecken kannst. du könntest dir auch mal das motorola xoom und das sony tablet s anschauen. beide sind dem 10.1 ähnlich und bieten nahezu identische ausstattung.
ob sich ein warten auf die neuen geräte lohnt, dass kann ich dir nicht beantworten. beim xoom z.b. lohnt das warten auf das neue modell meiner meinung nach absolut nicht.
Bearbeitet von dr-no, 13 Januar 2012 - 13:17 .
Geschrieben 13 Januar 2012 - 15:29
derzeit müsste man vorsichtig sein, weil das asus transformer prime wohl in kürze billiger wird.
das nicht nur, weil eben alle immer billiger werden, sondern weil schon sage und schreibe 2 nachfolger dafür angekündigt wurden. eine verbesserte version und ein echter nachfolger.
ich persönlich würd mir die zeit nehmen, wenn du nicht innerhalb der nächsten paar wochen schon unbedingt n brett brauchst.
dafür dann nen tegra3 in der hand zu halten, dessen update auf android4 ebenfalls schon fest steht, is es meines erachtens wert a bissi zu warten.
Geschrieben 13 Januar 2012 - 16:47
Problem ist einfach, daß es nicht wirklich viele Vergleichstests gibt (in Deutschland) wo man ggf verstärkt abwägen könnte. Über das wohl mit prominenteste, das Samsung 10.1, liest man halt (sicher auch auf Grund der Markenkriege) halt am meisten. Da ich eben auch das Samsung Telefon habe, wäre das halt recht passend gewesen. Von weiteren Tablets und deren Vorzügen kann ich einfach zu wenig sagen - darum bin ich ja hier ^^
Vielleicht kann das konkret jemand beantworten mit dem Display? Samsung 10.1 VS das 7er Modell? Sind hier elementare Unterschiede im Display? Wie gesagt, hab nur gelesen daß die 7er Serie jetzt diese AMOLED Displays bekommen sollten, ist das dann im Vergleich zum 10er so ein Unterschied? Hätte jetzt von den Videos und Fotos her gesagt daß das 10.1 schon sehr sehr gut ausschaut... aber kann mich natürlich irren.
Bez. der USA Frage: Unabhängig von der Garantie, aber ich habe gelesen daß die Firmware Updates problemlos möglich sein sollen weil die direkt "on the fly" auf das Gerät gehen würden (Samsung Direkt)? 3G Netz wäre uninteressant für mich da wahrscheinlich Tendenz zu Wifi Only geht - und da mein Handy in USA problemlos in die WLAN Netze kommt, sollte es umgekehrt mit einem Pad doch auch gehen?
Geschrieben 13 Januar 2012 - 17:23
die unterschiede beim 10.1 und dem 7" sind gravierend (auch zum kommenden 7+).
das 7er is halt schon a bissi älter *g* und das merkt man bei auflösung, gschw. und system - kauf nix mehr, was ned mind. android 3 drauf hat und dir verspricht android 4 als update zu bringen,
mach dich ned irre wegen amoled oder so. die gehobenen geräte, egal welche, haben alle super display. der name der technik ... wurst!
keinen chinaschrott kaufen, und kein billigsdorfer-zeugs wie mediatab, archos, ... dann darfst keine displayprobleme kriegen.
und sonnenlichttauglich is eh keines der bretter *g*
zum problem usa: ich möcht dazu nur no ergänzen, das du speziell mit gtabs dann wirklich probs kriegen kannst, was das updaten angeht.
und wenn das ding ned von haus aus deutsch kann, kann dir das probleme mit z.b. externen tastaturen bringen, die dann trotz qwertz keine umlaute usw. können.
Geschrieben 13 Januar 2012 - 18:00
Geschrieben 13 Januar 2012 - 18:07
Direkt hier die Anschlussfrage:
Wieviel Speicher? 16GB halte ich für zu niedrig, da ja nicht nachrüstbar. 32GB klingt auch vom Preis/Leistungsverhältnis für mich am Vernünftigsten. Da ich nicht vorhabe großartig Filme draufzuladen, Spiele idR ebenso wenig und ansonsten "bildlastig" nur Fotos und Apps draufkämen, sollte das doch ausreichend sein oder?
Weitere Frage da WifiOnly geplant: Kann ich das Galaxy 10.1 mit meinem Galaxy 2 Smartphone "paaren" um eine I-Net Verbindung mobil aufzubauen, sollte es doch mal nötig sein? Aktuell hab ich keinen echten mobilen (Internet)bedarf in Sicht, die Infos die ich brauchen sollte krieg ich aktuell schon übers Smartphone. Aber wäre gut zu wissen OB es denn geht.
Ich glaube danach wär ich "fertig" ;-)
Geschrieben 13 Januar 2012 - 19:18
normal würd i sagen, das es fast egal is, wieviel internen speicher ein tab hat, weil mans ja locker per sd-card erweitern kann.
bei gtab is das halt blöd, weil du dann n kabel weghängen hast, was jetzt nicht grad elegant und angenehm is *g*
ich würd mir also in dem fall mind. die 32er variante kaufen, wenn möglich sogar größer. das ersetzt dir dann die normal gesteckte karte (wenn auch zu irren preisvorstellungen samsungs).
tethern kannst du das gtab mit jedem phone, das tethering kann. also kein problem, solang eben das phone tethering kann.
Geschrieben 13 Januar 2012 - 22:21
Jetzt noch in Ruhe eine gescheite Hülle (Gott die kosten ja bald 1/4 des Tablets ^^) finden und dann kanns auf die Reise gehen. Kann ich wenigstens das Tablet direkt in den USA nutzen :-)
Geschrieben 13 Januar 2012 - 22:36
zum transport perfekt, und zum arbeiten nervt ne hülle nur.
da würd i mir schon eher div. kabel überlegen, oder das tastaturdock um mir nen ganzen netbook zu ersetzen, und mal mehr als 2 zeilen zu schrieben.
hier, die originalteile (weiß gar ned, obs 3. hersteller schon gibt): http://astore.amazon...g=UTF8&node=112
Geschrieben 14 Januar 2012 - 09:28
Geschrieben 14 Januar 2012 - 10:20
sowas is im flugzeug/zug/hotel schon sehr hilfreich.
was ma halt bedenken muß is, das damit das gerät schon recht dick wird und so n deckel auch nerven kann.
für mich pers. überwiegen aber die vorteile.
Geschrieben 14 Januar 2012 - 10:37
Geschrieben 14 Januar 2012 - 11:05
naja, du kriegst vielleicht marginal andere apps im market angeboten und wo du am handy nur ne lange liste siehst bei apps, kriegst am tablet 2 bis 3 spalten.
das wars dann im großen und ganzen *G*
sag, du magst dann nicht kurz bei mir a bissi was zum tablet schreiben? such immer nach menschlichen erfahrungsberichten und info-austausch
Geschrieben 14 Januar 2012 - 19:18
Mal noch ne ganz doofe Frage: Woran erkenne ich eigentlich welche Android Version installiert ist? Wenn ich mich nicht täusche SOLLTE da doch bereits Icecream Sandwich drauf sein, oder?
Und noch ein paar weitere Fragen:
- Ich habe ja jetzt einen PC auf welchem Kies installiert ist (fürs Handy). Kann ich da jetzt (ist ja das gleiche Google Konto auf dem Tab) auch das Tablett syncronisieren? Nicht daß sich das am Ende alles vermischt oder gar was gelöscht wird?
- Gibt es eine Alternativbrowser Empfehlung oder ist der Standard I-Net Browser eine gute Wahl?
Geschrieben 14 Januar 2012 - 19:46
auswendig würd i jetzt sagen, gibts da recht weit unten nen punkt zum näher anschauen.
was kies angeht ... einfach mal anstecken, dann sagt dir kies eh, was sache is *g*
sollte das 10er ned ota updaten? oder verwendest du das schrott-kies zur datenübertragung?
ich denk auch nicht das kies interesse an deinem google-konto hat.
also der standardbrowser is ned so schlecht, wennst volles erlebnis (aber ohne sinnlosen flash) willst, gäbs den firefox. der is quasi am genauesten bei der darstellung.
ansonsten solltest dir mal den dolphin hd geben. bringt gute ergebnisse und is verdammt flott, kostet aber wennst ihn werbefrei willst.