Nachdem ich nun schon eine Weile erfolglos im Internet recherchiert habe, muss ich feststellen, dass meine Anforderungen an ein Tablet wohl eher "ungewöhnlich" sind. Und in der Hoffnung doch noch ein Gerät zu finden, das alle meine Wünsche erfüllt, wende ich mich jetzt mal an die Profis hier.
Also zunächst zum Äußeren:
* Es soll ein handliches Gerät sein, aber auch nicht zu klein. Sprich: Ein 7 oder 8 Zöller.
* Gewicht spielt keine Rolle, kann ruhig auch was von einem Stein haben^^ (Darf auch ein wenig dicker sein)
* Format 4:3 oder Breitbild ist auch eher weniger wichtig.
* Kapazitiver Touchscreen (Sehr gerne auch zusätzlich mit Stift, wie beim HTC Flyer, das ist aber KEIN Muss!)
* Nett wäre es auch, wenn es von der Anordnung der Menütasten auf den Querformatbetrieb ausgelegt wäre (aber auch das ist kein Ausscheidekriterium)
Software
* Hier ist eigentlich nur zu sagen: Android (Version auch nicht so wichtig, solange meine anderen Anforderungen unterstützt werden)
Specs
* Das Gerät soll Internetzugang über eine SIM Karte ermöglichen (WLAN wäre zusätzlich nett, muss aber nicht mal)
* Zusätzlich möchte ich über die SIM Karte auch telefonieren können (wie zB mit dem Galaxy Tab)
* Das dann auch per Headset (Audioausgang und Bluetooth, beides ist mir wichtig, wobei das Fehlen von Bluetooth unter Stöhnen gerade noch zu akzeptieren wäre)
* Es soll einen (guten) GPS Empfänger haben (Der in meinem Motorola Defy zB ist fürn Hintern, zur Navigation im Auto nicht zu gebrauchen, da dauernd die Satellitenverbindung abreißt)
* Brauchbar großer Speicher (RAM: so dass es Spass macht, mindestens 512MB sollten es denk ich sein, besser 1 GB, Flashspeicher: ~32 GB, wobei der interne nicht so groß sein muss, wenn zusätzlich eine Flashkarte rein kann, es sollte halt insgesamt auf mindestens 32GB kommen)
* Es soll eine USB HOST! Schnittstelle besitzen (um auch mal zB Musik von einem USB Stick abspielen zu können oder vllt sogar mal eine Tastatur anzuschließen)
* Wichtig dabei ist auch noch: Die USB Hostschnittstelle muss auch beim Laden benutzbar sein! D.H. entweder eine zusätzliche USB (Client?) Schnittstelle für das Ladegerät oder eine "normale" Ladebuchse
--> Bis hierher MUSS das Gerät alles bieten, alles weitere, wie etwa eine Kamera etc. sind "nice-to-haves", ein Fehlen wäre keinesfalls Grund sich gegen das Gerät zu entscheiden.
Natürlich sollte das Gerät auch von der Qualität her ordentlich sein, es muss keinen Hammerschlag standhalten aber sollte eben auch nicht beim Aschauen auseinanderfallen oder nach einem Monat ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgeben.
Eigentlich würde das 7" Galaxy Tab schon fast alles bieten, was ich mir wünsche, wäre da nicht die Sache mit der USB Hostschnittstelle, diese ist aber aus meiner Sicht unverzichtbar.
Gerade diese Kombination scheint mir eher schwer zu finden zu sein: Handytelefonie, USB Host und GPS, in einem 7/8" Gerät.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Vorschläge.