Clicky

Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Suche Kaufempfehlung für "ungewöhnliches" Tablet

14 Antworten in diesem Thema

#1 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Tablet::bisher keins

Geschrieben 10 Januar 2012 - 22:01

Hallo,

Nachdem ich nun schon eine Weile erfolglos im Internet recherchiert habe, muss ich feststellen, dass meine Anforderungen an ein Tablet wohl eher "ungewöhnlich" sind. Und in der Hoffnung doch noch ein Gerät zu finden, das alle meine Wünsche erfüllt, wende ich mich jetzt mal an die Profis hier. :)

Also zunächst zum Äußeren:
* Es soll ein handliches Gerät sein, aber auch nicht zu klein. Sprich: Ein 7 oder 8 Zöller.
* Gewicht spielt keine Rolle, kann ruhig auch was von einem Stein haben^^ (Darf auch ein wenig dicker sein)
* Format 4:3 oder Breitbild ist auch eher weniger wichtig.
* Kapazitiver Touchscreen (Sehr gerne auch zusätzlich mit Stift, wie beim HTC Flyer, das ist aber KEIN Muss!)
* Nett wäre es auch, wenn es von der Anordnung der Menütasten auf den Querformatbetrieb ausgelegt wäre (aber auch das ist kein Ausscheidekriterium)

Software
* Hier ist eigentlich nur zu sagen: Android (Version auch nicht so wichtig, solange meine anderen Anforderungen unterstützt werden)

Specs
* Das Gerät soll Internetzugang über eine SIM Karte ermöglichen (WLAN wäre zusätzlich nett, muss aber nicht mal)
* Zusätzlich möchte ich über die SIM Karte auch telefonieren können (wie zB mit dem Galaxy Tab)
* Das dann auch per Headset (Audioausgang und Bluetooth, beides ist mir wichtig, wobei das Fehlen von Bluetooth unter Stöhnen gerade noch zu akzeptieren wäre)
* Es soll einen (guten) GPS Empfänger haben (Der in meinem Motorola Defy zB ist fürn Hintern, zur Navigation im Auto nicht zu gebrauchen, da dauernd die Satellitenverbindung abreißt)
* Brauchbar großer Speicher (RAM: so dass es Spass macht, mindestens 512MB sollten es denk ich sein, besser 1 GB, Flashspeicher: ~32 GB, wobei der interne nicht so groß sein muss, wenn zusätzlich eine Flashkarte rein kann, es sollte halt insgesamt auf mindestens 32GB kommen)
* Es soll eine USB HOST! Schnittstelle besitzen (um auch mal zB Musik von einem USB Stick abspielen zu können oder vllt sogar mal eine Tastatur anzuschließen)
* Wichtig dabei ist auch noch: Die USB Hostschnittstelle muss auch beim Laden benutzbar sein! D.H. entweder eine zusätzliche USB (Client?) Schnittstelle für das Ladegerät oder eine "normale" Ladebuchse
--> Bis hierher MUSS das Gerät alles bieten, alles weitere, wie etwa eine Kamera etc. sind "nice-to-haves", ein Fehlen wäre keinesfalls Grund sich gegen das Gerät zu entscheiden.

Natürlich sollte das Gerät auch von der Qualität her ordentlich sein, es muss keinen Hammerschlag standhalten aber sollte eben auch nicht beim Aschauen auseinanderfallen oder nach einem Monat ohne ersichtlichen Grund den Geist aufgeben.

Eigentlich würde das 7" Galaxy Tab schon fast alles bieten, was ich mir wünsche, wäre da nicht die Sache mit der USB Hostschnittstelle, diese ist aber aus meiner Sicht unverzichtbar.
Gerade diese Kombination scheint mir eher schwer zu finden zu sein: Handytelefonie, USB Host und GPS, in einem 7/8" Gerät.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Vorschläge. :)

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

#2 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
  • LocationK&K Austria und Tschörmeni
  • Tablet::Galaxy Tab I & EP121

Geschrieben 10 Januar 2012 - 22:21

* Das Gerät soll Internetzugang über eine SIM Karte ermöglichen (WLAN wäre zusätzlich nett, muss aber nicht mal)
wlan haben eig. alle androiden. sim-karte zum telefonieren die kleineren, und viele große zumindest datennetz
* Zusätzlich möchte ich über die SIM Karte auch telefonieren können (wie zB mit dem Galaxy Tab)
wie gesagt - die 7"er könnens normal immer, die größeren eher nicht (manche lassen sich aber mit ein bissi eigeninitiative "nachrüsten" da die hw eig. vorhanden wäre)
* Das dann auch per Headset (Audioausgang und Bluetooth, beides ist mir wichtig, wobei das Fehlen von Bluetooth unter Stöhnen gerade noch zu akzeptieren wäre)
ausser chinaware hat alles bt. audioausgang haben die meisten.
* Es soll einen (guten) GPS Empfänger haben (Der in meinem Motorola Defy zB ist fürn Hintern, zur Navigation im Auto nicht zu gebrauchen, da dauernd die Satellitenverbindung abreißt)
das kannst auf fast alle umlegen. auf jeden fall sollte das gerät dann keinen metallenen rücken haben. plastiklook für dich *g*. das dumme: hängt durchaus auch vom system ab, nicht nur vo der hw. da kann n update scho mal was besser oder schlechter machen ...
* Brauchbar großer Speicher (RAM, so dass es Spass macht, mindestens 512MB sollten es denk ich sein, Flashspeicher ~32 GB, wobei der interne nicht so groß sein muss, wenn zusätzlich eine Flashkarte rein kann, es sollte halt insgesamt auf mindestens 32GB kommen)
heute haben eh alle brauchbaren androiden 1mb ram und mind. 16 gb flash. lässt sich durch sdhc(xc) entsprechend problemlos erweitern.
* Es soll eine USB HOST! Schnittstelle besitzen (um auch mal zB Musik von einem USB Stick abspielen zu können oder vllt sogar mal eine Tastatur anzuschließen)
also ein brett ab android 3.1 oder besser mit android 4 und ein großes - die kleineren spielen meistens auch heut noch nur client, weil sie für ext. geräte zu wenig power hättten
* Wichtig dabei ist auch noch: Die USB Hostschnittstelle muss auch beim Laden benutzbar sein! D.H. entweder eine zusätzliche USB (Client?) Schnittstelle für das Ladegerät oder eine "normale" Ladebuchse
ein androide mit 2 usb-ports is mir mal nicht bekannt. tjo, rest müßt ma vo fall zu fall schauen. auswendig weiß i das ned *g*

wenn ich mein eig. geschreibsel so zusammen lege, komm i auf keinen grünen zweig.
denke, du mußt da noch a bissi präziser werden.

idee bis jetzt: 100% sicheren usb-host, und davon 2 + zusätzlich laden hat z.b. mein ep121 - is halt dummer weise n win-brett.
und als gps nimmt ma ne gpsmaus dran - die empfängt dann wenigstens auch gscheit.
is halt stark ne geldfrage ...

#3 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2012 - 13:56

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)

Also, präziser woltle ich eigentlich bewusst nicht werden, um die Auswahl nicht unnötig einzuschränken.
Grundsätzlich ist mir klar, dass eingies / vieles von dem was ich genannt habe quasi Standard ist, genannt habe ich es trotzdem (auch wenn es ein "muss nicht sein" ist), um dennoch relativ präzise zu sein.

<div>

Zitat

<strong class="bbc"><em class="bbc">* Zusätzlich möchte ich über die SIM Karte auch telefonieren können (wie zB mit dem Galaxy Tab)</em></strong><br />
wie gesagt - die 7&quot;er könnens normal immer, die größeren eher nicht
</div>
Das stimmt so eben leider nicht. Geräte wie das Galaxy Tab oder ein Odys Space können das, leider bilden sie damit eher die Ausnahme (zumindest was die überall angegebenen Specs angeht)

<div>

Zitat

(manche lassen sich aber mit ein bissi eigeninitiative &quot;nachrüsten&quot; da die hw eig. vorhanden wäre)
</div>
Das klingt schonmal interessant, hier wäre der ein oder andere weiterführende Link nett. Auch muss ich dazu sagen: Grundsätzlich wäre es auch noch verkraftbar, wenn das Gerät selbst keine Telefonie beherrst, dafür aber per Bluetooth als &quot;Freisprechanlage&quot; fürs Handy genutzt werden kann.
3G Internet sollte es dann aber dennoch selbst bieten.

Zum USB:

<div>

Zitat

die kleineren spielen meistens auch heut noch nur client, weil sie für ext. geräte zu wenig power hättten
</div>
Auch das stimmt nur bedingt. Das Archos IT 70 zum Beispiel bietet eine Hostschnittstelle, allerdings hat dieses wiederum weder Telefonie noch GPS.

Die Problematik scheint eben zu sein ein Gerät zu finden, das eine solche Schnittstelle bietet und trotzdem GPS und Telefonie unterstützt.

Ein Windows Tablet wäre zur Not auch denkbar, wäre nur schade ums Geld weil dann vermutlich trotzdem Android drauf landet.

#4 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2012 - 15:25

Zitat

Das stimmt so eben leider nicht. Geräte wie das Galaxy Tab oder ein Odys Space können das, leider bilden sie damit eher die Ausnahme (zumindest was die überall angegebenen Specs angeht)
dann schau mal, wie viele geräte es in mehrfacher ausführung gibt - mit und ohne sim-slot. und von denen kann man meistens sagen, das die kleinen auch sprache unterstützen.

Zitat

Das klingt schonmal interessant, hier wäre der ein oder andere weiterführende Link nett. Auch muss ich dazu sagen: Grundsätzlich wäre es auch noch verkraftbar, wenn das Gerät selbst keine Telefonie beherrst, dafür aber per Bluetooth als &quot;Freisprechanlage&quot; fürs Handy genutzt werden kann.
3G Internet sollte es dann aber dennoch selbst bieten.
is leider verkehrt rum *g* der link wäre http://forum.xda-dev...s.com/index.php - nur fangst mit dem erst was an, wenn du mal weißt, welches brett du willst. dann könntest dort suchen, ob ein bastler was passendes geschrieben hat.
naja, sobalds 3g kann, tritt eh mein link in kraft. normal haben die ja vollwertige modems verbaut, nur keine dialpad integriert. und tethern per wlan oder bt is eher ne frage, ob das dein handy kann.

Zitat

Auch das stimmt nur bedingt. Das Archos IT 70 zum Beispiel bietet eine Hostschnittstelle
kann sein. nur werden hosts offiziell erst ab android 3.1 (oder wars 3.2?) unterstützt. es wird also nix offizielles geben, was mit der schnittstelle was anfangen wird können.

Zitat

Ein Windows Tablet wäre zur Not auch denkbar, wäre nur schade ums Geld weil dann vermutlich trotzdem Android drauf landet.
weil?
brauchst du android dringend für irgend ein selber geschriebenes projekt, oder glaubst du irriger weise, ein win-brett würde mit android länger laufen?

#5 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2012 - 21:39

Ich bin nun doch noch fündig geworden wie es aussieht.
Das Huawei Media Pad bietet echt alles um mich wunschlos glücklich zu machen. :)

Gut die Telefonie beherrscht es ab Werk nicht, jedoch habe ich Berichte gelesen, dass diese Funktionalität mittels eines Firmwareupdates "freigeschalten" werden kann. Kann das hier zufällig jmd bestätigen?

@Ratman: Ja , ich hätte gerne Android wegen einiger Softwareprojekte. Und, weil ich vom Konzept des Systems einfach überzeugt bin (auch wenn ich nicht glaube, dass ein Tablet dadurch "schneller" wird). Außerdem muss man doch die freien Softwareprojekte unterstützen und honorieren. ;)

#6 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2012 - 22:57

nau dann ...

kurz zu android no:
ich sehs versinken langsam aber sicher.
schuld daran sind aber die hersteller, die alle ihr eigenes süppchen kochen, geräte nur rausbringen weil die konkurenz auch eins hat, und dabei vergessen das die app-scripter langsam vor unlösbaren problemen stehen weil sie immer alles abdecken sollen und das auch noch überall gut ausschaun soll.
wenn das so weitergeht, seh i schwarz.für android - zumindest im tabletbereich.

#7 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 01:11

Naja nun weiß ich nicht wie du das mit dem "eigenen Süppchen" genau meinst. Sachen wie Oberflächenanpassungen ändern ja nichts am Android im Kern, schlimmstenfalls ist die Oberfläche halt nur total inperformant und instabil. Aber an der Stelle kann man dann meistens ja andere installieren oder wenn's ein totales "No-Go" ist den Hersteller boykottieren. Was ich hauptsächlich ankreiden würde, ist die "Updatefaulheit", wenn ich sehe, dass es für viele Tablets mit alten Android 2.2 nie Upgrades auf neuere Versionen gab. Zumindest nicht von Herstellerseiten, so dass man es höchstens selbst flashen müsste, was natürlich eventuell der Garantie nicht gut tut.

#8 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2012 - 10:09

jo, updatefaulheit is n sehr nettes wort für die gier der hersteller immer neues verkaufen zu wollen, und dich durch fehlende updates fast schon dazu zu zwingen ...
es fang aber schon bei den x leistungsklassen an.
du kannst entweder ne super app machen mit allem pling pling, die rennt aber dann auf den billigen brettern eher schlecht bis gar ned. ne schwachen app die auf alten/billigen tablets rennt interessiert dafür seltenst nen user mit nem super-brett, weil sie grauslich aussieht und es warscheinlich x andere apps gibt die besser aussehen.
du hast x verschiedene auflösungen auf x verschieden großen displays. die gibts dann noch in 4:3, 16;9, 16:10 und jetzt kommen dann bald die ersten kinoformat-schrime.
du hast x systeme am start. die ganz billigen bretter teilweise noch mit android 1.6, dann jede menge mit android 2.x, dann haben ma no 3.x und jetzt kommen die ersten 4er raus.
damit hast du 4 große generationssprünge als scripter abzudecken, bei denen immer neues dazu gekommen is bzw. altes total verändert wurde, wenn du alle potentiellen kunden zufrieden stellen willst. na klasse *g*.
und dann kommt no dazu, das ned jedes brett die gleichen sensoren hat, die gleichen cam-auflösungen, usw.
von der qualität der hardwaretreiber wollen ma gar ned reden *g* ein brett findet per gps in sekunden den standort, das andere brett braucht minuten.
solche sachen mein i.

was launcher (oberflächen) angeht, is es ned ganz so schlimm. die kann man wechseln. und die sind ja nur zum starten der apps da. da hast du dann nur weiterführende probleme. weil wenn du n wichet zu deiner app liefern willst mußt auch wieder x größen liefern und weißt dann immer no ned, ob der user z.b. nen launcher drauf hat, der inhalte in wichets scrollen kann oder nicht, ob dessen launcher/auflösung nur 4*4 große wichets zulässt, oder auch mal 5 oder 6 felder große.

wenn du dazu noch hochrechnest, das es den otto-normal-user keinesfalls interessiert, warum gerade auf seinem gerät was ned geht, und du von selbigen im market geflamed wirst und deswegen keiner mehr was kauft, dann fragst dich als app-ersteller warscheinlich schon, wie du nur so blöd sein konntes, was im market anzubieten *g*
dann darf ma no dazu rechnen, das eine app fast schon zeitgleich in den black markets auftaucht, und du somit auch da kein geld kriegst für deine arbeit ...
oder wenn du deine arbeit per bannerwerbung finanzieren willst, sowieso schon jeder nen adblocker hat ...

was upgrades angeht. die muß der hersteller liefern. du brauchst ja auch im flash die super gut gehüteten treiber für die immer verschiedene hardware.
und ob du custom-roms bekommst hängt davon ab, wie beliebt dein brett is. es is kein problem was für htc, samsung, acer, ... zu kriegen. bei unbekannteren marken is das eben immer so ne frage ...

#9 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 00:36

Die genannten Punkte treffen aber ebenso auf PC zu ,so als Beispiel. Da gibts auch x-tausend verschiedene "Leistungsklassen", Bildschirme, Auflösungen etc. , dafür kann Android ja nichts und die Hersteller.. Gut die vllt schon, aber das speziell würde ich ihnen nicht ankreiden. Es ist halt so, dass jeder Endnutzer andere ansprüche hat und da braucht man nicht das 100ste Gerät mit 1zu1 den selben Leistungsdaten, Abmessungen und und und.
Ich bin sowieso ein Verfechter freier Software, auch wenn mir klar ist , dass diese eben nicht immer mit kommerziellen Produkten mithalten kann, aber wenn du vom Verkauf von Apps redest, muss da ganz klar auch mal sagen:
Wenn ich eine Anwendung gegen Bares anbieten möchte, dann kann ich dafür auch mal etwas mehr Mühe investieren und zB verschiedene Views für unterschiedliche Auflösungen/Displays anbieten. Sein wir mal ehrlich, 2 - 3 gut gewählte Werte decken dann in der regel alles ab, so dass die App zumindest brauchbar aussieht. Und der Rest ist dann eh eine Frage der Funktionalität. Klar soll die App brauchbar aussehen und vor allem benutzerfreundlich (was ja mit der Oberfläche zusammenhängt), aber nur "Effekthascherei", die von den Appentwicklern viel zu oft betrieben wird, brauch ich beim besten Willen nicht...
Ein Beispiel: Ne Kameraapp, bei der nach einem Update von jetzt auf gleich Einstellungen entfernt werden, mit denen man den Scharfsteller beeinflussen kann (Super bei Makroaufnahmen etc) ... Dafür bietet die App danach duzende Funtkionen wie schwarz weiß, Farbmasken, Spiegelungen , Fotorahmen und so einen Blödsinn den ich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm auch noch danach machen kann...
Da fragt man sich doch: Geht es dem APPENTWICKLER an der Stelle nur darum Geld zu machen und durch seine "tollen" Effekte zu glänzen? An einer App für Leute die ernsthaft mit dem Handy Fotos machen wollen ist er ja wohl eher nicht interessiert.

Du siehst man kann es so oder so sehen. Es ist immer leicht eine Seite zu verurteilen, das Gesamtbild sollte man aber nie aus den Augen verlieren.

EDIT: In einem muss ich dir aber recht geben, hinter der von mir genannten "Updatefaulheit" vermute ich nämlich auch nichts anderes als eine Taktik, lieber die neuen Geräte zu verkaufen. Genau deshalb ist das auch DER Punkt , den ich wirklich bemängeln würde.

#10 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 10:15

ich sagte ja auch ned das google schuld is - denen kann ma max unterstellen, zu wenig zwang auszuüben.
aber wer, ausser den herstellern is den schuld? die treibens doch derzeit auf die spitze mit z.b. auflösungen von 1280*800 bei 5" handys und 1024*600 bei (chinaware) 10" tablets. decken sie das mal ab, junger mann *g*.

und deine updatefaulheit is in meinen augen keine vermutung sondern ne tatsache.
z.b. hat sansung 1 jahr gebraucht, um neues für das alte gtab p1000 zu bringen (und das mit extremen fehlern bei den wlan, und/oder akku-treibern). android 4 is lt. deren offiziellen aussage wegen der alten hardware ned nutzbar. lustig - mind. 3 entwickler abeiten an custom-roms mit a4 fürs p1000, und keine einzige version wäre trotz alphastadium als lahm zu bezeichnen ... eh klar karli: die hw is schrott.
selbiges verhalten wird mich auch davon abhalten, jemals wieder was von samsung zu kaufen!

bei win übrigens, kannst das nur bedingt anwenden, weil man hier dank der fenster mit fast jeder auflösung arbeiten kann (wenn man mal tablets aussen vor lässt).
ausserdem gehts hier auch anders rum zum teil. da gibts anforderungen ans system von den programmen. wer ein programm trotz falscher specs verwendet: selber schuld.

jaja, die lieben cam-apps ... ich bin von jeglicher zusatz-app in dem bereich (aus ähnlichen wie von dir genannten gründen) weg, und hab dank miui ne grund solide cam-app. wenn i efeckte will, mach i die nachträglich am pc.
das dumme: grad otto-normal-nix-wisser fahrt halt auf pling pling ab. und nach dieser masse richtet sich der markt. verkauf was mit dem argument: "schaut scheiße aus, is aber gut, versprochen!" *g*.
schau dir an, was es zu bezahlen gibt: "schnikischnacki, das sprechende mondkalb" in version 1000+1, die angenblichen "nacktscanner, thermalscanner, nachtsichtgeräte" wo die leute ned kapieren, das es nur farbverfälschungen sind, und und und - und das zeug geht weg wie warme semmeln. dafür darfst nach einer gscheiten office-app gar ned fragen. sowas scheint zu wenig kunden zu interessieren.

man muß aber schon auch sagen, das es feine unterschiede beim entwickeln gibt.
ein win-programm, das ich auf bestimmte anforderungen trimme und dafür in manchen bereichen 1000e von euros pro lizenz kassiere. da hab ich einmal zwar sehr viel programmieraufwand, dann aber normal ruhe (bis auf bugfixing und neue features).
eine android-app, an der ich permanent basteln muß um aktuell zu bleiben, und für die ich sowieso nur n paar cent verdiene. dahinter stecken dann meist auch noch einzelpersonen, von deren good will die vielfalt der apps abhängt. gemein find ich da, das grad für die apps, wo man mehr verdienen kann, der wenigste aufwand zu machen is - z.b. navis.

#11 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 15:54

Ja also was die Apps angeht stimm ich dir da voll und ganz zu. Gerade die von dir angesprochene brauchbare Officeapp suche ich auch noch verzweifelt. Es ist eigentlich echt traurig, dass sich dieser Mist so in Massen verkauft. Aber gerade das zeigt halt auch wieder wunderbar dass es den Appentwicklern oft auch nur um den Profit geht. An wen richten sich solche Apps denn? Kleine Kiddies die da voll drauf abfahren und leicht zu beeindrucken sind.
Was dein Hardwarebeispiel mit den 1280*800 bei 5" handys angeht, weiß ich jetzt nicht ob das ne Übertreibung ist oder tatsächlich so extrem gemacht wird (bin auch ehrlich gesagt grad zu faul das nachzuprüfen^^), aber bei sowas muss ich dir dann doch recht geben, das macht einfach mal keinen Sinn und ist dann auch wieder gleiche Masche wie mit den Megapixeln bei Digitalkameras... "Guck mal meine Zahl is größer" ...

#12 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 16:11

hehe, asche über mein haupt - das samsung galaxy note hat bei 1280*800 5,3" ... ich wollte die 0,3" nicht wegrationalisieren *g*
man könnte da ja noch sagen: es hat nen aktiven digitizer-stift, und somit kann man genauer klicken als mit dem finger, was ne größere auflösung erlaubt. das kann man zumindest sagen, wenn man a bissl pervers is und n fachgeschäft für gute lupen besitzt *g*
ich komm mir echt schon mies vor mit meinem win-brett, das die selbe auflösung auf 12.1" verteilt *schäm schäm*

ahh, ein bruder im geiste ... mein prozessor schafft 100 mhz mehr, drum bin ich viel besser als du! auch wenn mein system viel langsamer als deines is ...

#13 heikosan

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 17:46

Hehe genau ^^
Nun gut mit dem Stift ist aber die Auflösung unter umständen auch wieder gerechtfertigt, bin mir jetzt nicht sicher ob das Auflösungsvermögen für die Linienerfassung direkt mit der Displayauflösung zusammenhängt (?)
Immerhin hab ich schon bei einigen Stiftgeräten gelesen, dass die Erfassung leider viel zu ungenau ist, um kleiner geschriebenes später wieder entziffern zu können.

#14 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2012 - 18:05

naja, wenns von wacom kommt, is die genauigkeit normal kein problem. das hat nur immer diese kalibrationsprobleme an den rändern (der cursor is auf einmal schneller als der stift). aber is vernachlässigbar.
schlimmer is bei so brettern schon, das du dir merken solltest, wie du brett und stift gehalten hattest, als du kalibriert hast. hälltst den stift im verhälltnis zum brett nämlich anstelle nach rechts nach links geneigt, schon läuft der cursor aus dem mittel. is aber tatsächlich trainingssache. das geht in kurzer zeit in fleisch und blut über.
man merkt an sowas halt, das die technik nur mal schnell von stationären zeichengeräten übernommen wurde, und 0 an tablet-bedürfnisse angepasst wurde.
das dumme is halt: jemand der beide techniken ned kennt, hällt den fingerstift beim probieren für besser. nur flucht er beim ersten versuch zuhause, schnell zu arbeiten.

das problem is aber eher, das du halt auch n gerät mit power brauchst, sonst werden eventuell einige punkte ausglassen weil er halt grad keine prozessorzeit frei hat, und aus n kreis wird n 4eck oder es fehlen i-punkte, kommas, tausenderpunkte und so unwichtiges zeug ...
ganz schlimm wirds, wenn der hersteller weiß das er schrott verkauft, und dann software mit gibt, die wackler und ungewollte ecken ausbessern soll. das gibt dann noch lustigere effekte. des kleine kreiserl wird zum balloon oder punkt, die gezeichnete sägezahnfrequenz is ne perfekte sinus-kurve, oder das komma mutiert zur tausenderstelle - jo, echt geil.

das problem bei 1280*800 bei 5,3" is in meinen augen eher, das ich ja gern auch mal touchen würd, und mit dem finger mit 100% sicherheit nix mehr treff.
warscheinlich zoomt man dann ne website extrem auf um zu treffen. dann frag i mi aber, wozu i die riesen auflösung hab, wenn i wieder nur 3 zeilen text seh *g*.
da gehört mal ne gscheite technik her, um bei solchen auflösungen trotzdem was zu treffen. ne automatische lupe vielleicht, die, nähert man sich dem link, den bereich vergrößert.

#15 chrisd273

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Tablet::Galaxy Note, Galaxy Tab

Geschrieben 10 April 2012 - 22:09

Also, auch wenns mit dem Topic nur noch am Rande zu tun hat, aber die Auflösung beim Note finde ich absolut praxistauglich für die 5,3"

Trotz meiner eher großen Hände treffe ich zielsicher alle Icons und Tasten. Für die Icons hab ich mir sogar die App Multicon installiert, die pro Feld sogar 4 Icons ablegen kann. Ist trotzdem alles gut zu bedienen.
Den Stift brauch ich da eher selten...

Besucher in diesem Thema: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

Tablet-User.de bei Facebook Tablet-User.de bei Twitter Tablet-User.de Newsfeed Tablet Forum

Wöchentlicher Newsletter

Erhalte wöchentlich die Aktuellsten Tabletnews zusammengefasst per E-Mail, kein Spam!

Diskutiert im Forum

Facebook

Tablet Videos

Häufig gelesen

Partner