Geschrieben 06 Januar 2012 - 20:42
Vor Kurzem habe ich mich entschieden, ein Tablet zuzulegen. Eigentlich war fix das iPad gedacht, doch mittlerweile kommen die großen Zweifel.
Ich nutze MacBook und iPhone; 2 Geräte, die mich im Gegensatz zu Windows-Laptops und div anderen Smartphones (auch mit Androide) noch nie enttäuscht haben, daher auch der Griff zum iPad.
Was will ich mit meinem Tablet machen?
- Fotos präsentieren
- Surfen
- Videos/Filme schauen
- im Urlaub die Fotos von Kamera schnell zum Tab kopieren und durchschauen
- Danach Fotos evt verwalten, löschen, sortieren
- Videos von meiner GoPro nach dem Aufnehmen anschauen
- Präsentationen/Dokumente/Tabellen für die Uni durchsehen und im besten Fall auch selbst erstellen
- vielleicht ein paar TV-Sender schauen
Was ist mir wichtig?
- Flüssiges Betriebssystem ohne Macken, ...
- Haptik
- Langlebigkeit (betrifft nat auch den Akku - meine iPods verwende ich nun schon seit 6 Jahren und sie funktionieren wie am ersten Tag)
- leicht/dünn/praktisch/robust
- keine "mobilen Websites" beim Internet surfen, sondern die "richtigen" (nervt bei Facebook)
- (Videos / Fotos von SD Card abspielen)
Unwichtig:
- Spiele
- eBooks
- 5000 verschiedene Apps
- UMTS, 3G, ... (werde den WLAN Hotspot vom iPhone verwenden)
- IR Fernbedienung und andere Spielereien
- besonders laute Boxen bzw generell die integrierten Boxen
Das schreit vermutlich alles nach einem Android 3 Tablet. Allerdings hab ich da auch Bedenken, dass einfach viele Kleinigkeiten nicht so gut ausgereift sind wie beim iPad. Sei es die Tastatur, Flüssigkeit / Brillanz beim Foto schauen, oder das das Tab nach einiger Zeit zugemüllt ist mit unnötigem Datenmüll und das Tab langsam macht.
Dass man fürs iPad div Adapter (Camera Connection Kit, HDMI-Adapter) braucht, ist mir klar, aber stört mich nicht.
Ein paar fragen zu Android:
- Macht man bei Android Tabletts alles nur per Drag&Drop? Oder benötigt man auch schon ein Programm a la iTunes? (iTunes selbst als Voraussetzung stört mich nicht, aber auf weitere Programme würde ich gerne verzichten).
- Ist Flash-Streaming auf Android möglich?
und noch ein paar zum iPad:
- Kann ich die Funktionen vom iPad genau mit denen vom iPhone vergleichen? (was Fotos sortieren, Ordner anlegen, .... angeht) Oder hat das iPad doch etwas andere Software und dadurch mehr Funktionen?
- Konvertiert iTunes nicht-abspielbare Formate wie xvid, divx,... automatisch ins richtige Format?
- Lässt sich das iPad als "externe Festplatte" verwenden, sodass ich es im Finder/Windows Explorer sehe? (bei den iPods möglich, beim iPhone nicht).
- mit dem HDMI/VGA/wasauchimmer-TV-Adapter kann ich dann alle enthaltenen Bilder und Videos auch auf dem TV schauen oder gibt's da noch Einschränkungen?
Zu guter letzt noch der Preis: mir wäre ein gutes Tab/Pad schon um die 400 bis 600€ wert (ob neu oder gebraucht ganz egal). Ich habe zum iPad 2 mit 32GB ohne 3G tendiert, bin aber auf der Acer Iconia Tab gestoßen - gibt's schon neuere/bessere Android-Tablets?
Wie sind die Sony Tablets? Mit meinem Sony Vaio war ich jahrelang zufrieden, mit dem Acer hingegen....
Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten! Bin gerade wirklich im Zwiespalt!
Liebe Grüße,
Geschrieben 06 Januar 2012 - 21:22
wenn du aber schon tel. und schleppi vom apfel hast, wäre durchaus auch n eierbrett zu überlegen.
man denke vor allem an die dann einfache datensyncronisation.
stichwort: die neue wolke von apfel usw.
und was neuere androiden angeht ... z.b. das asus transformer prime wäre neuer. das erste mit tegra3 prozessor. da wird jetzt so einiges kommen bei den androiden ...
zum rest:
- Macht man bei Android Tabletts alles nur per Drag&Drop? Oder benötigt man auch schon ein Programm a la iTunes? (iTunes selbst als Voraussetzung stört mich nicht, aber auf weitere Programme würde ich gerne verzichten).
du meinst daten schaufeln? da hast du bei android alle freiheiten. apps kannst vom original-market oder alternativen installieren oder auch einfach von der festplatte deines pc (solang der nen usb-anschluß oder wlan hat).
wennst ganz lustig bist, baust aus deinem androiden z.b. nen ftp-server, oder schaufelst mit z.b. dem totalcommander per wlan von jedem ftp-server, web-dav oder samba-server daten auf deinen androiden.
- Ist Flash-Streaming auf Android möglich
youtube, browsergames, usw? ja, noch. adobe hat aber (allen göttern sei dank) die entwicklung für mobile endgeräte eingestellt.
zum rest (apfel) kann i leider nix sagen - 0 ahnung hab.
Geschrieben 07 Januar 2012 - 09:49
Hab mir gerade das Asus Transformer EeePad angesehen, das mir aber zu sehr in Richtung Netbook geht. Klar, dass man das Display abklemmen und es damit zum Pad machen kann, aber ein Tablet sollte für mich angenehm in der Hand liegen und eben gerade kein Laptop-Ersatz sein - daher will ich auch auf Tastatur und Maus/pad verzichten.
Was mir am iPad so gefällt ist die schnelle Performance. Am Morgen ist es per Knopfdruck zur Internetsurfen bereit, beim Fotos herzeigen gibt's es keinerlei Verzögerung - wie schauts da bei Androiden aus? Gibt's Alternativen zum EeePad?
Ein Tablet muss für mich ja nicht so viel können (wie ein Laptop), da sollten die wenigen Anwendungen schon schnell und flüssig gehen. Ich will auch bei vielen Fotoalben mit vielen Bildern nicht Sekundenlang warten, bis Miniaturansichten usw aufgebaut sind, und beim Bilder durchschauen mich für ein paar Momente mit einer verpixelten Ansicht zufrieden geben.
Und wie sieht es mit den Touchscreens der Acer-Tablets aus? (ich konnte in einem Einkaufszentrum kurz einige Sony Tablets testen, wo allerdings bei weiten nicht so "smooth" wie gewünscht funktionierte).
Fazit: Nachdem Flash anscheinend bald auch nicht mehr für Androiden verfügbar ist; es Numbers/Keynote/Pages fürs iPad gibt sprechen wieder 2 Argumente fürs iPad. Filme usw werden auch von iTunes konvertiert.
Fehlt nur noch eine Dateimanager-Funktion, mit der man auf Daten auf USB-Medien zugreifen kann und nicht nur auf die Bilder (und so etwas möglichst ohne Jailbreak).
Android hingegen benötigt wohl bei den meisten Formaten keine Konvertierung und kann ganz einfach auf SD-Karten/... zugreifen. Auch Fotoalben sind ws einfacher zu managen als über iTunes (Unterordner wären sehr praktisch).
Hmm... echt keine einfache Entscheidung.
Geschrieben 07 Januar 2012 - 11:14
die performance is auch bei androiden nimma schlecht ... klar kann man sich mit 20 widgets am startbildschirm die performance versauen, fallt aber unter sskm dann *G*.
grad mit tegra 3 und dem noch nachzuliefernden android 4 raucht das prime an, das einem übel wird ...
alternativen zum prime (tegra3 und android 4) gibts NOCH nicht. denke, das wird die nächsten paar monate aber anders werden. das prime is einfach nur das erste brett der neuen generation.
btw - unterschätze nicht den vorteil von externen/dock-tastaturen. meistens liegens im schrank. aber wenn man dann mal doch ne längere email beantowrten will, is es ned schlecht, selbige zu haben. und i glaub, die des prime hat nen extra akku einbaut, der das ding auf 18 stunden laufzeit bringt - a ned blöd *g*.
smooth is immer noch das ipad. die androiden werden zwar immer besser, aber kommen in sachen "geiles feeling" noch nicht ganz ans ipad ran. da besteht hoffnung für alle bestehenden bretter, wenn sie android 4 kriegen. das könnte den "smooth-faktor" der androiden noch anheben.
touchscreen is auch ne sache - den stellen die hersteller ein - manche härter, manche smoother - aber nix, was man mit root-rechten ned selber umstellen könnte *g*
und formate bei android - jo, braucht selten konvertierung. aber wenn man ned konvertiert verschenkt man mind. platz auf der sd-karte.
so gesehen ...
was apps wie galerien angeht, muß ma vorsichtig sein bei android. da gibts immer derartig vieles und der qualitätsunterschied is so derartig groß, das ma eig. immer was besseres finden kann.
ich verwend z.b. die "quick pic" galerie. da is der name programm. schaut halt ned so cool aus wie die "cool iris" ...
Geschrieben 07 Januar 2012 - 11:23
Geschrieben 07 Januar 2012 - 15:49
Ich hätte noch zwei Fragen an Daniel bzw andere iPad Nutzer:
- Ist es möglich, Ordnerstrukturen anzulegen? ZB den ganzen "Sommersemester 2012" Uni-Ordner aufs Pad zu kopieren und dann auf die pdfs, Dokumente und Präsentationen zuzugreifen?
- Kann man solche Dokumente dann irgendwie mit dem Mac synchronisieren? Dass Änderungen vom iPad auch sofort in die Mac-Version übernommen werden?
Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten!
LG,
Geschrieben 09 Januar 2012 - 00:14
Das Syncen klappt via iCloud perfekt. Änderst du ein Dokument am iPad, dann wird der Spaß auch am Mac angepasst. Tolle Funktion.
Geschrieben 09 Januar 2012 - 00:18
LG