Clicky

Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Tablet für Uni um 400 Euro

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 garv3

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 03:55

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ca. 400 Euro (Ein paar Euro mehr können es notfalls auch sein) für ein Tablet oder Netbook eingeplant.
Die Frage ob Tablet oder Netbook will ich hier natürlich nicht diskutieren. Es geht hier um die Möglichkeit, ein passendes Tablet zu finden.

Ich brauche das Tablet in erster Linie für folgende Zwecke in der Uni:
- Bearbeiten von PDFs (Hinzufügen von Kommentaren/Markierungen)
- Bearbeiten von .rtf und Word-Dokumenten (Irgend eine MS-Office-Kompatibilität muss möglich sein)
- Schreiben von Notizen bzw. kürzeren Texten
- Recherchieren im Internet (vorzugsweise über WLAN und(!) 3G)
- Halten von Präsentationen (PowerPoint), auch über VGA- und HDMI-/DVI-Anschluss am Beamer
Wichtig ist hier auch eine gute Akkulaufzeit. Fünf Stunden reale Laufzeit bei genannter Nutzung müssen schon drin sein.

Schön wären außerdem folgende
- Unterstützung von Flash
- große Auswahl an Apps bzw. Programmen
- Möglichkeit, eine BT- oder USB.Tastatur zu verbinden

Ich hab schon überlegt, mir ein WeTab zuzulegen und Windows 8 darauf zu installieren. Leider ist die Akku-Laufzeit mit 3 Stunden mir zu gering.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Ich wünsche allen noch schöne Weihnachtstage und verbleibe mit freundlichsten Grüßen!
garv3

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

#2 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
  • LocationK&K Austria und Tschörmeni
  • Tablet::Galaxy Tab I & EP121

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 07:20

sobald du wirklich zu office kompatibel sein willst, kannst deine 400,- euro-idee einstampfen *g*
das betrifft größere word und excel files (grundfunktionen o.k., mehr aber auch ned. macros scho gar ned und übersicht is auch was anderes), und powerpoint fast auf der ganzen linie (nicht touchkompatibel, die meisten apps schaffen grad mal einzelbilder ohne jeglichen efeckt)
das kriegst du nur mit nem windows-brett hin, und da fangen die guten bei 1000,- an, und werden dich mit ihren sehr kurzen akkulaufzeiten nicht erfreuen.
eventuell geht das kupa x11 ( http://www.amazon.de...ASIN=B005IXCHO6 ) bei den win-tabs. gute akkulaufzeit, digitizer-stift, aber nur 2gb ram und sau langsam wegen single-core-prozzie (multitasking kannst dir in die haare schmieren).

kein problem mit deinen preisvorstellungen unter android:
pdf (sogar acrobat-kompatibles anotieren(app: ezPDF)),
kurze texte (per virtueller tastatur),
internet (gibt x browser, bis hin zum firefox),
mini/micro hdmi haben heute alle bretter
apps gibts bei android mehr, als du jemals testen wirst können *g*
bt-zeugs geht sowieso

fraglich bei android:
flash - ja, bei den meisten browsern (firefox verweigert), aber viele flash-sachen im netz sind halt nicht touchoptimiert.
usb-tastatur - geht bei allen geräten mit usb-anschlußmöglichkeit ab android 3.x sicher. is aber fraglich, da usb-geräte ein tablet in 0,nix leergesaugt haben.

#3 garv3

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 17:21

Hallo Ratman und danke für die Antwort.

Ich tendiere inzwischen auch zu den Android Tablets. Was Office angeht: Ich möchte eigentlich nur Word-Dokumente bearbeiten. Makros u.ä. brauch ich nicht. Bei Excel würde es sich eh immer um kleinere Tabellen handeln. Die Frage ist einfach nur, ob es z.B. für Android-Geräte irgendwelche Apps gibt, die ähnlich wie OpenOffice die MS-Office Dokumente öffnen können.

Irgendwelche Empfehlungen?

Dank und Gruß
garv3

#4 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 17:39

ja, es gibt tonnen office-apps - eine schlechter als die andere *g*
empfehlen will ich keine. ich hab zwar n office für notfälle auf meinem androiden, aber ehrlich gsagt, aufgeben, damit arbeiten zu wollen.
du hast aber bei sogut wie jedem bessern tablet eins vorinstalliert, solltest dich also erst auf die suche begeben, wenn geschenktes nicht gefällt *g*.

office:
solang du dich wirklich zurück hälltst und nur kleinigkeiten machst, geht das auch.
nur powerpoint is bis jetzt n totalversager - ausser man will sich beim präsentieren total lächerlich machen ...
aja, für open office gibts nur nen viewer.

ich würd der übersichtlichkeit wegen schon n 10" brett nehmen, am besten mit ner brauchbaren auflösung (1280x1024)

#5 garv3

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 17:52

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, zum Packard Bell Liberty Tab G100W zu greifen. Das scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut zu sein.

Was ist denn an Powerpoint so dramatisch? Ich verwende eh keine tollen übergänge in meinen Präsentationen. Sowas finde ich nämlich einfach nervig - lenkt doch nur von den Inhalten ab. Es muss nur Folien mit Grafik anzeigen und von einer zur nächsten Folie und ggf. zurück gehen können. Ohne Übergänge oder so. Gibt es da wirklich keine guten Apps?

Eine frage hab ich noch: Ich nutze auf meinem Windows Phone gerne SkyDrive, also den Cloud-Datenservice von MS. Gibt es eine Möglichkeit, auf die dort gespeicherten Daten mit Android zuzugreifen? Konnte bisher nichts dazu finden...

#6 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2011 - 19:49

die meisten apps stellen powerpoint mehr oder weniger falsch dar - scheint mir eher glückssache zu sein, was ma sieht.
das größte problem is aber das dus ned gscheit steuern kannst.
anims oder so wollen ma sowieso ned reden.
is halt wie der rest dieser office-packet eher rudimentär. und bei powerpoint sieht mans halt glei, das das wohl so nicht gedacht war, wies dargestellt wird.
aber die chancen steigen, das es besser wird. langsam sind die androiden ja bald so stark wie n ausgewachsener pc *g*. dann wirds auch brauchbare office-apps geben.

was clouds angeht ... wenns ne app für gibt, kein problem. und mit browser gehts sowieso.
ich hab z.b. von asus ne cloud app. arbeitet wunderbar am tab und kann dann auch fast alles, was unterm pc geht.
jo, an dann gäbs z.b. no den totalcommander, der auf ftp/webdav zugreifen kann. da geht auch so einiges damit.
einfach mal im market Apps - Android Market nachsehen, was es da so gibt.

das packard bell kenn i ned. die daten lesen sich wie die eines motorolla xoom. also grad noch ned veraltet *g* aber für sparfüchse könnts was sein.
du solltest abklären, ob für das brett android 4 kommen wird. denke, das würde dem ding a bissi voran treiben.

#7 garv3

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 04:04

Ich werd dann wohl mein Budget doch um weitere 200 Euro aufstocken und mir das Transformer Prime zulegen.
Haltet ihr das für eine sinnvolle Entscheidung?

#8 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 10:57

absolut - damit hast dann sicher a bissi ruhe ... das is dann wohl n quantensprung *g*
tegra3 - teilweise 5 mal schneller als tegra 2 und angeblich dabei noch sparsamer beim akkuverbrauch
android 4 - schöner, schneller, stärker als android 3

das einzige was dem transformer in meinen augen no fehlt, is n aktiver digitizer-stift *g* dann wärs perfekt unter den androiden.
aber da muß ma wohl no a bissi warten, bis die firmen draufkommen, das seit android 4 digitizer stifte offiziell unterstützt werden.

#9 garv3

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2011 - 02:21

Hat denn jemand schon ne Ahnung, wo und wann man es am schnellsten bekommt?

#10 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge

Geschrieben 29 Dezember 2011 - 09:10

die üblichen verdächtigen wie amazon --> http://www.amazon.de...ASIN=B0067VGSHA

nur wann ...
eig. wollt asus die bretter noch vor weihnachten mit android 3 rauswerfen.
schaut wohl so aus, als ob sie gleich mit android 4 kommen werden. das müsste dann wohl so um den februar rum sein. nagel mi bitte ned fest. das is ne schätzung, kein wissen.

fest steht, das die geräte schon produziert werden.
fest steht auch, das asus trotz klage wegen spielzeugroboter weiter produziert.
ansonsten weiß zumindest ich nix

#11 Ben

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • LocationWolfsburg
  • Tablet::Asus EP121 - iPad2

Geschrieben 29 Dezember 2011 - 12:09

Das Asus EeePad Transformer Prime kann ich nur empfehlen, denn selbst ich würde mir das kaufen, obwohl ich das EP121 und das iPad2 hier habe.

LG
Ben

Besucher in diesem Thema: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

Tablet-User.de bei Facebook Tablet-User.de bei Twitter Tablet-User.de Newsfeed Tablet Forum

Wöchentlicher Newsletter

Erhalte wöchentlich die Aktuellsten Tabletnews zusammengefasst per E-Mail, kein Spam!

Diskutiert im Forum

Facebook

Tablet Videos

Häufig gelesen

Partner