für die Kinder im Auto zum Filme schauen - alternative zum tragb. DVD Player
Geschrieben 19 Dezember 2011 - 16:47
gibt es eine Alternative zu einem tragbaren DVD Player, der ein paarmal im Jahr im Auto betrieben wird?
Ein Tablet,
- das haltbar ist
- das Filme abspielt
- an den ein Kopfhörer anzuschließen ist
- mit externer HD zu betreiben ist
- und Wlan hat
- das an das 12V Bordnetz angeschlossen werden kann
- evtl. mit Halterung?
Gibt es da etwas (vernünftiges) preiswertes für max 150 Euro?
Besten Dank für Eure Ideen!
Schöne Feiertage
Gruß
User0815
Geschrieben 19 Dezember 2011 - 16:56
wenn du die dvd's hast, macht das wesentlich weniger umstände, und ist warscheinlich qualitativ hochwertiger als n billiges brett.
nebenbei ersparts dir noch das rippen und kopieren der filme.
und bei deiner version rumfliegende festplatten usw. *g*
wenn du deine kinder auch mit spielen unterhallten willst - nimm doch sowas wie das motorolla xoom.
nicht grad das supergerät. reicht aber locker für das eine oder andere spielchen und (ruckelfreie) filmchen, und du kannst es selbst noch zum mail-abrufen, browsen, usw. verwenden.
die filme würd i aber auf sd-karte legen, und vorher an die auflösung des xoom mit z.b. xmedia recode (1klick) anpassen. dann kriegst scho auf ne dumme 16gb-karte genug filme für ne italien-fahrt *g*
dr no hat n xoom, glaub ich ...
der kann dir dann sicher auch was zu halterungen erzählen.
nimm nur bloß keine billige universalhalterung oder so. die halten meistens ned so wirklich ...
Geschrieben 19 Dezember 2011 - 19:20
ich habe selber zwei kinder, die auf langen fahrten gern mal dvd schauen: nimm kein tablet, nimm eines dieser angebote mit zwei bildschirmen und klemm die an die sitze. komplettset kosten keine 100 euro.....dazu noch zwei kopfhörer mit kabel und fertig. obwohl ich das mit den kopfhörern bereut habe. die kinder singen dann so laut mit.....
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 15:50
ich stehe ihr auch mit der gleichen Frage und frage mich selbst ob das Sinn macht.
Wir hatten auch ein tragbare DVD Player die leider kaputt gegangen ist, nun brauche ich auch für den Sommer was Neues.
War gestern bei Mediamarkt und alle da angeboten Player haben das gleiche Problem wie ich schon bei der 1. hatte, es gibt keine preiswerte Halterung für die Kopfstützen, meisten ist so ein Softtasche dabei die leider nur Müll ist, nicht einmal eine Gewinde an der Rückseite wie bei alle Fotoapparaten oder Videokamera damit man festmachen kann.
Da wahrscheinlich ich demnächst ein neues Laptop brauche für den Wohnzimmer um online zu gehen alles anders kann ich mit der Rechner im Büro erledigen habe ich mich überlegt ob ich mit 1 Gerät alles abschlagen kann.
z.B. ein Ipad2 oder Samsung Galaxy Tab 10.1
Reicht ein Tablet für das online gehen vollkommen? Das heißt email, surfen bei Facebook und youtube, skype.
Gibst irgendwelche Möglichkeiten die DVDs meine Tochter auf den Tablet zur übertragen?
Danke
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 16:00
dvd auf table - klar, kein problem.
mußt du nur umwandeln ... das einzig dumme is, das du das als deutscher nicht darfst, weil du damit den kopierschutz umgehst ...
und surfen, emailen, skypen, ... geht alles super mit nam androiden.
einschränkungen gibts internetmäßig nur oft bei java-games und -apps, weil die einfach nicht touch-optimiert sind, oder schlicht und ergreifend das tablet überfordern, das nur simples java-scipt kann.
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 17:29
ich will nur sicher sein ob es sich überhaupt ein neues notebook für mich lont, wenn ich damit den DVD Player sparen könnte wäre noch besser.
Was Halterung angeht habe ich schon für den Ipad bei Amazon welche gefunden ob sie gut oder schlecht sind kann ich noch nicht sagen.
was die DVDs angeht es würden funktioniern oder? man muss nur alles umwandeln.
macht das sinn dann lieber ein 16GB Tablet und nur wenn ich brauche so ein adapter mit karte oder usb stick dranmachen um die speicher zur erweitern
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 19:06
mir fallt da sofort das sony tablet s ein, das erwiesener maßen auch 64gb sdxc-karten in normalgröße frißt. da geht dann schon einiges drauf.
wenn du viel zuhause bist und n brauchbares wlan hast, kannst du auch über nen nas oder pc an dein tablet streamen.
und wie gesagt, das herrichten von filmmaterial fürs tablet is kein problem. ich verwend dazu z.b. xmedia recode. da kommst sehr flott zu einem idealen ergebniss. aber da gibts sehr viele tools, und sehr viel davon is kostenlos.
wie du dir deine dvd's vorher ent-schützt kann ich dir natürlich als hoch anständiger mitbürger leider nicht sagen *lach*
zu überlegen wäre natürlch auch noch ein usb-dvd/br-player.
den steckst dann überall an (für deinen zukünftigen androiden solltest aber vorher erfragen, ob der geht. und i weiß ned mal, obs ne player app gibt, die direkt von dvd spielen kann.
und dir muß klar sein, das solch externe spielerei dir natrlich unmengen an akku kostet.
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 19:33
also was heißt viel im Auto, eigentlich geht nur darum das auf eine Fahrt von 22 Stunden wenn mal meine Tochter Lust hat ihre Lieblings filme anschaut.
Ich denke dass ich auf jeden Fall ein Ladegerät am Auto brauchen werde.
Ich habe heute ihr im Forum und bei Amazon verschieden Geräte angeschaut und die Meinungen gelesen ich denke das ein ipad wegfällt am meistens gefällt mir den Samsung Galaxy 10.1
Für den Samsung gibt ein Adapter für USB und karte, kann man auf die Filme greifen und abspielen?
Wie ich schon sagte hatten wir ein DVD Player, mit USB Anschluss ich habe versucht mehrere Filme von dort aus zu sehen aber es ging nicht das gleich ist mit unsere Sony LCD da kann ich keine Videos oder filme die im stick gespeichert sind anschauen.
Wie ist das allgemein bei Tablets mit ein SD Karte bzw. USB Stick
So ein USB Player wäre natürlich die beste Lösung.
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 21:43
das schöne, wenn dich die adabterkabel beim gtab ned stören, hast ne sehr gute wahl getroffen. einer der adabter kann ja auch normalgroße sd-karten.
usb is immer so ne frage. sticks machen >normal< kein problem. je aufwändiger etwas is, das du per usb-anstecken willst, je fraglicher wirds immer ob android das ding auch unterstützt.
da muß ma dann wirklich beim hersteller nachgreifen, was der zu sagt. besser noch, wirklich mit dem eigenen tablet beim händler testen.
deine erste wahl sollten sowieso sd-karten sein bei tablets. allein, weil du sonst immer stöhrende sticks wegstehen hast vom tablet. das is kein erfreuliches arbeiten. und wenn dir dein tablet ausrutscht und auf den stick fällt, wars das warscheinlich für den usb-port.
btw - wenn dein tv nen hdmi-eingang hat, kannst vom tablet aus aufs tv spielen, hast mit deinem tablet quasi nen videoplayer.
Geschrieben 01 Januar 2012 - 21:39
gleich als erstes gutes neues euch allen!
bis jetzt habe ich auf jeden Fall viel mehr Infos wie vor 2 Tagen dank euch im Forum, da dafür danke. bei mir ist der Samsung an der 1. Stelle, und ich glaube da mache ich keinem Fehler.
Habe gestern bei ein bekannter ein Archos 10.1 ausprobiert, war leider nicht so begeistert man kann damit leben auch der Preis ist wirklich OK, aber ob man jeden Tag mit dem Teil online gehen will naja ich weiß nicht ich hoffe das mit anderen Gerät mehr Spaß macht.
Weiß jemand ob z.B. bei Amazon oder so möglich ist das man 2 Geräte bestellt dann 1-2 Tage ausprobiert damit man kein Fehlkauf macht und ob so ein Gerät wirklich ein Notebook ersetzen kann.
Mir ist noch etwas aufgefallen wenn ich auf reise mit dem Auto bin und eine SD Karte bei der Samsung drin habe kann ich in der Zeit das Gerät nicht aufladen das heißt 6-8 Stunden kann ich filme anschauen und dann muss das Gerät wieder aufgeladen werden, order gibst alternativen?
Geschrieben 01 Januar 2012 - 22:48
am besten schaust vorher in mädchenmarkt. da is zwar meistens das halbe brett kaputt, aber du hast is mal in der hand, was auch ned schlecht is.
was laden+sd angeht schauts derzeit wohl mau aus.
aber da kommen sicher bei zeiten entsprechende kabel von drittanbietern
ich würd aber sagen: wenn du dir die größtmögliche version des tablets besorgst, brauchst sd-karten eh seltener - i weiß, is ne krumme lösung, aber ...
rechnen ma großzügige 4 gb pro film, lässt sich sicher mit z.b. xmedia recode noch wesentlich kleiner kriegen. also platz wär genug, nur der preis is natürli a glei um an hunni weiter oben.
Geschrieben 02 Januar 2012 - 12:27
optical smarthub --> http://gw2.at/index....08bw-kommt-bald
Geschrieben 02 Januar 2012 - 12:58
das wäre auf jeden Fall was.
irgendwie ist diese Entscheidung immer schwieriger für mich, vielleicht habe ich zu viele Ansprüchen Fakt ist das ich auf gar kein Fall ein Fehlkauf machen will.
In der zwischen zeit war ich auf ein andere Forum (Chip.de) und habe folgendes nachgefragt.
Hallo
Ich habe bei Google und co. gesucht aber nichts gefunden, ist bin mir auch nicht sicher ob das machbar ist.
Jeder heut zur Tage hat ein tragbare Festplatte zuhause mansche sogar mehr als eine.
Ich möchte mir ein Tablet zulegen auf jeden Fall kein ipad sondern android, da wir im Sommer mit dem Auto in Urlaub gehen wäre das super wenn ich damit der tragbare DVD Player meine Tochter ersetzen könnte der ist nämlich kaputt gegangen.
So ein Tablet gibst in jeder Preisklasse und je mehr speicher man braucht desto teuer wird die ganze Geschichte, ich habe mir für entweder Samsung galaxy tab.10.1 oder Sony Tablet s mit jeweils 16GB entschiedet.
Die 16GB sind auf jeden Fall zur wenig selbst 64GB wenn ich bedenke wieviele DVDs meine Tochter besitzt.
Mittlerweise gibst Wlan Festplatte wo man mit z.B. ein Tablet drauf zugreifen kann, dies sind relativ teuer 200€ aufwärts.
Nun zu meine Idee:
Die meisten Festplatten und Wlan Router z.B. Fritzbox laufen mit 12 bzw. 5V daher wäre im Auto kein Problem was Stromversorgung geht, wäre möglich diese beide Geräte so zu konfigurieren das man im Auto mit ein Tablet auf die ganze filme zugreifen kann.
Danke.
Geschrieben 02 Januar 2012 - 13:24
z.b.: http://www.amazon.de...ASIN=B001FBT82Y
glaub, da gibts auch welche mit 2 steckdosen. von der leistung her sollts ja kein problem sein.
und was jetzt schon geht sind wnas - ähnlich der von mir vorgestellten lösung, nur primitiver und mit festplatte
nur ein (billiges) bspl.: http://www.amazon.de...ASIN=B002Q4U9PY jaja, da braucht ma a no an sick und ne hdd um a paar euro *g* gebs ja zu ...
hat gegenüber ner fritz.box den vorteil, nix anderes zu tun als zu streamen und is bei weiten ned so ruckelig, weil ned auch noch mit anderen aufgaben beauftragt.
es gäbe dann auch noch z.b. wlan-fähige blueray-player (liegen so bei 130,-), und was weiß ich alles *g*
Geschrieben 03 Januar 2012 - 17:21
So, war heute bei Mediamarkt und Saturn und habe die etwas andere Beratung gesucht.
Naja ich habe mehr erwartet, wenn man ein Gerät dort kaufen will dann gibt fast nur welche mit 3G und selbst der Samsung bekommt man bei MM nur mit 16GB.
Ansonsten haben die Berater dort nicht so viel Ahnung, die wissen nicht einmal das für den Samsung ein Adapter für USB und SD karte gibt.
Auf die Frage ob allgemein bei alle Geräte wenn man ein USB Stick reinsteckt man nur die Daten auf den Tablet kopieren kann oder von dort aus z.B. ein Film anschauen kann hat mir niemand sagen können.
Viel zur Auswahl gab’s nicht, aber alle großen Hersteller waren da.
Nachdem ich fast alle ausprobiert habe war klar dass der Samsung ganz weit vorne an meine Wunschliste ist.
Richtig entschtäuscht hat mir der Sony S von der Qualität her, gestern habe ich noch ein paar berichte und Test vom Sony gesehen und eigentlich wäre ein gutes Kompromiss für des was ich suche.
Eins ist klar Gewicht spielt meine Meinung nach bei so ein Gerät ein große Rolle man denkt 100g sind nicht viel aber später kann man bereuen nicht auf das Gewicht zur achten, alle anderen Geräte liegen einfach nicht so gut in der Hand wie ein Ipad oder der Samsung , so kann ich mir erklären das diese zwei Geräte nur ein Anschluss haben und nicht wie bei manschen USB, HDMI,SD, usw.
Trotzdem kann ich nicht sagen dass ich den Samsung kaufen werde, vielleicht sollte ich noch abwarten was alles noch kommt.
Geschrieben 03 Januar 2012 - 19:36
darf i fragen, was dich am sony besonders gstöhrt hat? nur so, für meine interne liste ... i haff ned, die apps, die ned von stick/st spielen kömnnen. weil da hat sony nur die falschen beigelegt. fast alle andern aus dem market haben mit sonys "sonder-mounting" kein problem.
und warten ... normal sag i: sinnlos. es kommt nur immer leistungsfähigeres zum selben im verhälltnis zu den alten geräten, als sie auch noch neu waren, dessen zusätzliche leistung von immer aufgeblähteren systemen und riesen apps weggefressen wird. wirkli neues kommt scheints ned.
aber derzeit kann man sich wenigstens den tegra3 abwarten, und hoffen, das der allgemeine preisverfall schön weiter geht.
bis mal wirklich innovatives kommt, wie z.b. microsofts schulterprojektor oder das durchsichtige fuji-tablet, das wird wohl no dauern ...
Geschrieben 03 Januar 2012 - 20:21
von der technik bzw.Hardware ist der Sony bestimmt ein gutes Gerät, mir hat der Rahmen nicht gefallen, ich finde für so ein preis nicht ermessen, der liegt in der Hand nicht wie ein Ipad oder ein Samsung, hat alles gewackelt, irgendwie kömisch.
Geschrieben 03 Januar 2012 - 21:03
das design - klar - gewöhungsbedürftig.
sony hat dabei angeblich an ne art umgeblätterte zeitschrift gedacht - sieht mans von der seite hats fast ne lebensberechtigung. zumindest, wenn mas ausschließlich hochkant zum lesen nehmen will.
und jo, das ding steht halt angenehm schräg, wenn dus am tisch liegen hast
und ... meine pers. unterstellung - sony wollt was machen, was mit 100% sicherheit ned gegen n apfel-geschmacksmuster verstößt *g*