Clicky

Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Tablet für die Uni gesucht

ipad htc flyer samsung galaxy tab studium uni

1 reply to this topic

Umfrage: Tablet für die Uni gesucht (2 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Tablet soll ich nehmen?

1. iPad (1 Stimmen [50.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

2. Samsung Galaxy Tab (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

3. HTC Flyer (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

4. was anderes, ich schreib's auf (1 Stimmen [50.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tomtom

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Locationim Bodensee
  • Tablet::MacBook :p

Geschrieben 18 Dezember 2011 - 02:04

Tagchen!
Ich studiere aktuell im 3. Semester Philosophie und Soziologie. Da mein MacBook aufgrund seines relativ hohen Alters von 5 Jahren nicht mehr das Schnellste ist und der Akku nach guten 3 Stunden leer ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir in naher Zukunft für den Unialltag ein Tablet zuzulegen.
Neben dem iPad habe ich vor allem das Samsung Galaxy Tab und das HTC Flyer ins Auge gefasst. Ein Windows-Tablet möchte ich nicht. Habe heute im MediaMarkt eins angetestet und mir hat die Handhabung des Betriebssystems nicht zugesagt.
Ich würde mich jeweils für die Variante nur mit WLAN entscheiden, da ich das Tablet wie gesagt hauptsächlich in der Uni brauche. Sollte ich doch mal unterwegs mit dem Tab ins Internet wollen, ist das - zumindest bei den Android-Geräten - sicher in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy Ace möglich, oder?
Als preislichen Rahmen habe ich mir etwa 300-350€ gesteckt. Dafür bekomme ich bei Amazon sowohl das HTC als auch das Samsung. Beim iPad hingegen müsste ich auf ein Gebrauchtes der 1. Generation mit nur 16GB ausweichen. Reicht zwar im Prinzip, aber ein Neugerät, dessen Speicherplatz erweiterbar ist, ist trotzdem irgendwie schöner. Apropos: Wie weit kann man den Speicher erweitern? "Nur" 32GB oder schlucken die Tablets auch 64GB?

Das Hauptanwendungsgebiet soll darin bestehen PDFs anzuzeigen, Ausschnitte darin zu markieren und Notizen sowie Mitschriften zu tippen. Ein Word-Dokument bearbeiten muss auch problemlos gehen. Nachrichten und Ebooks würde ich auch auf dem Gerät lesen, aber das sollte ja selbstverständlich sein.
Hier sehe ich schon die erste Schwierigkeit für's iPad: Der Download von Dateien ist nur über den Umweg einer App möglich, was ich nicht wirklich komfortabel finde. Die Lösung "Link->Klick->Download->Klick->anzeigen" ist mir deutlich lieber. Wie die Sache mit Word aussieht, weiß ich auch nicht. Bei der Mac-Version von Pages, kann ich die Dateien ohne Weiteres im Word-Format speichern und verschicken. Geht das am iPad auch?
Und andersherum: Wenn ich am Mac eine Keynote erstelle, kann ich die mit einem Android-Gerät abspielen? Ich kann sie zwar im Powerpoint-Format speichern, aber dann gehen viele Effekte und teils auch das Format flöten.
Kann ich mit einem Android-Tablet (Galaxy Tab, Flyer) überhaupt Präsentationen halten? Lassen sich die Geräte an einen Beamer anschließen?

Wichtig ist mir, dass der Akku einen ganzen Tag hält, der schon mal von 8:30 bis 22 Uhr gehen kann. Zudem sollte es leicht genug sein, dass ich es länger mit einer Hand halten kann, ohne einen Krampf zu bekommen.
Es soll auch als Laptopersatz z.B. im Urlaub dienen. Also E-Mails schreiben, Filme und Serien gucken, Spiele (keine aufwändigen)... Den riesen Speicherplatz für Musik brauche ich nicht unbedingt, weil ich noch einen iPod Classic mit 80GB habe.

Außerdem hab ich einen Haufen Filme auf meiner externen Festplatte gespeichert. Es wäre optimal, wenn ich mit dem Tablet eine direkte WLAN-Verbindung zum MacBook herstellen könnte, um abends im Bett Filme zu gucken, ohne sie auf das Tablet laden zu müssen. Eine direkte Verbindung ist deshalb wichtig, weil ich im Studentenwohnheim nur per Kabel Internetzugang habe. Hier wäre wahrscheinlich wieder das iPad von Vorteil. Ich stelle es mir zumindest - typisch Apple - relativ idiotensicher vor, das iPad mit dem MacBook zu verbinden.

Das Tüpfelchen auf dem I wäre es noch, wenn man das Display in der prallen Sonne gut ablesen kann.

Vorhin hab ich im Blöd-Markt auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken mit dem HTC Flyer herumgespielt. Hat mir sehr gut gefallen, dass es so schlank und leicht ist! Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob es nicht zu klein ist. Die größeren Geräte waren aber wiederum zu schwer für meinen Geschmack.
Auf das Galaxy Tab bin ich gekommen, weil ich ein Galaxy Ace habe, seit mein iPhone 3G eine Gin-Tonic-Dusche nicht überlebt hat. Im Alltag erfüll(t)en beide Geräte wunderbar ihren Zweck, mit dem Unterschied, dass das Ace empfindlich günstiger ist als ein neues Apfelfon. Dass das 4S dem Ace wiederum überlegen ist, weiß ich, aber ich gebe trotzdem keine 600€ für ein Handy aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Antworten, Tipps und Ratschäge :)
Tomtom

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

#2 Ratman

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 825 Beiträge
  • LocationK&K Austria und Tschörmeni
  • Tablet::Galaxy Tab I & EP121

Geschrieben 18 Dezember 2011 - 10:54

grundlegendes:
androiden sind ned grad berühmt für ihre office-tauglichkeit. will heißen ... powerpoint gibts als diashow, wenn überhaupt (abhängig von der verwendeten office-app)
weiters sind präsentationen normal nicht touchfreundlich gemacht.
word und excel gehen so halbwegs. pdf lustiger weise sogar sehr gut (inkl. acrobat-kompatiblen anotierens).
filme auf ext. hdd sind keine gute idee. die hdd braucht sehr viel strom. so zeug saugt dir dein tablet im handumdrehen leer.

zu den brettern:
ideal wär win ... wären da ned die kurzen akkulaufzeiten.
abgesehen davon gibts nur 2 gute win-bretter (asus ep121, samsung series 7). die werden dir mit € 1000,- und mehr eh weniger zusagen.

wenn dirs htc flyer gfallen hat, würd ich an deiner stelle abwarten.
im sommer sollten die ersten androiden mit dem android4 (icecream sandwich) kommen. das unterstützt dann offiziell aktive digitizer-stifte.
da sollts im oberen leistungsbereich (€ 600,- bis 800,-) dann was für dich geben.
wobei ich bezweifel, das es überhaupt jemals ne brauchbare office-app geben wird *G*.

Besucher in diesem Thema: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

Tablet-User.de bei Facebook Tablet-User.de bei Twitter Tablet-User.de Newsfeed Tablet Forum

Wöchentlicher Newsletter

Erhalte wöchentlich die Aktuellsten Tabletnews zusammengefasst per E-Mail, kein Spam!

Diskutiert im Forum

Facebook

Tablet Videos

Häufig gelesen

Partner