Clicky

Zum Inhalt wechseln

- - - - -

smartpad an einem ad-hoc Wlan konfigurieren

1 reply to this topic

#1 Stefan F

Neuer Benutzer

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Tablet::1&1 smartpad

Geschrieben 25 Februar 2011 - 20:15

Da mein Mobile (Nokia E51) zwar keinen "echten" WLan Hotspot darstellen kann, wohl aber mit geeigeter Software ein ad-hoc Access Point ist, war die Freude eigentlich gross, wollte ich doch so mit meinem smartpad quasi jederzeit ne Möglichkeit haben, online zu sein.
Ernüchterung als der ad-hoc Zugangspunkt nicht erkannt wurde, noch mehr Ernüchterung, als in vielen Berichten im Web die Rede davon war, andriod würde kein ad-hoc Netzwerk unterstützen...
... hier im Spitzen-Forum auch noch nichts zu finden ...

Kann doch nicht so schwer sein, nach etwas intensiverem "googlen" hab ich häppchenweise Informationen erhalten, das alles zusammengewürfelt, etwas eigener "Forschungsdrang", dann wars auch schon geschafft.

Modifiziertes wpa_supplicant binary aus irgendwelchen dubiosen Quellen besorgen, neue apps installieren, alles unnötig, funktioniert allein durch update der Konfiguration.

Es werden folgende 2 Systemdateien geändert bzw. neu erstellt, wer sich nicht sicher ist lässt das also
besser, ein Backup vorher sollte schon sein, Garantieen übernehm ich sowieso nicht ;-)

/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
/system/etc/wifi/wlan.ini (wenn die nicht da ist egal, dann erstellen wir sie)

Was brauchen wir noch:
root access
ssh server auf dem smartpad (z.B. Quicksshd, aus dem Market,geht)
texteditor auf dem smartpad (z.B. vi)
wenn man ssh, vi etc. nicht installieren möchte oder sich nicht auf der Linux Kommandozeile auskennt,
kopiert man die Dateien am besten auf einen anderen Rechner, bearbeitet sie da und kopiert sie zurück.

Meine Bevorzugte Arbeitsweise ist aber direkt auf dem Gerät ;-)
- smartpad im regulären Wlan anmelden
- Quicksshd konfigurieren und starten
Jetzt könnt Ihr von einem anderen Rechner im selben Netz per ssh client (z.B. Putty) auf Euer smartpad zugreifen, die IP zeigt Euch Quicksshd nach dem Start an.

Also los...

1. wpa_supplicant.conf
Die ersten 2 Zeilen sehen bei Euch wohl so aus:

ctrl_interface=/data/misc/wifi/sockets/wlan0
update_config=1

!!!Achtung, jetzt kommt der kleine Haken an der Sache...!!!
die WLan Gui (WLan Einstellungen) schreibt offensichtlich bei einer Änderung der WLan einstellungen die wpa_supplicant.conf Datei neu, zumindest waren meine Änderungen nach Aufruf der WLAn Einstellungen wieder weg.
daher

update_config=0

setzen, das wird aber voraussichtlich zu Problemen führen, wenn man irgendwann mal einen
neuen Accesspunkt konfigurieren möchte...
(Das muss man dann bei Bedarf halt wieder umsetzen...)

darunter folgendes neu einfügen:

#### start ad hoc changes
eapol_version=2
ap_scan=2
fast_reauth=1

network={
ssid="Hier kommt Eure ssid hin"
scan_ssid=0
mode=1
key_mgmt=NONE
}
#### end adhoc changes

Das ist die Config für ein unverschlüsseltes ad-hoc Netz, man kann ad-hoc auch WEP verschlüsseln,
kann man auch konfigurieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert, weitere Config Variablen dafür müssten auth_alg=NONE ??? und wep_key0="Euer WEP key" sein.
Aber mal im Ernst, bevor ich WEP verschlüssel lass ichs doch gleich bleiben, mein Mobile zeigt an bzw. piepst sowieso, sobald jmd. auf "mein" WLAN zugreift

2. wlan.ini
bei mir war die Datei noch nicht vorhanden, also wird sie als /system/etc/wifi/wlan.ini neu erstellt.
Inhalt:
WiFiAdhoc = 1
dot11DesiredSSID = Hier kommt Eure ssid hin
dot11DesiredBSSType = 0

reboot, ad-hoc Netz am Mobile starten, WLAN am smartpad einschalten, das wars auch schon

Viel Spass !!!

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

#2 HOKE

Mitglied

• Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Tablet::1&1 Smartpad

Geschrieben 09 März 2011 - 18:56

Beitrag anzeigenStefan F sagte am 25 Februar 2011 - 20:15 :

man kann ad-hoc auch WEP verschlüsseln,
kann man auch konfigurieren, hab ich aber noch nicht ausprobiert, weitere Config Variablen dafür müssten auth_alg=NONE ??? und wep_key0="Euer WEP key" sein.

Ich hab für WEP hinzugefügt:
wep_key0="abcdefghijklm"
wep_tx_keyidx=0

Dazu ist noch zu sagen dass nur ein ASCII-Passwort in Anführungszeichen kommt, ein HEX-Passwort wird ohne eingetragen. Außerdem wurde hier "WEP open" verwendet, soll "WEP shared" verwendet werden muss wohl noch auth_alg=SHARED hinzugefügt werden.

Besucher in diesem Thema: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Mitglieder surfen ohne Werbung auf Tablet-User.de

Tablet-User.de bei Facebook Tablet-User.de bei Twitter Tablet-User.de Newsfeed Tablet Forum

Wöchentlicher Newsletter

Erhalte wöchentlich die Aktuellsten Tabletnews zusammengefasst per E-Mail, kein Spam!

Diskutiert im Forum

Facebook

Tablet Videos

Häufig gelesen

Partner